Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 37/2024
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Gleichstellungsbeauftragten im Eifelkreis: Veranstaltungen im September

Vortrag Frauengesundheit im Blick: Endometriose am 24.09.2024

Endometriose ist eine häufige, aber oft übersehene Krankheit, die bei Frauen starke Schmerzen sowie Unfruchtbarkeit verursachen kann.

Prof. Dr. med. Sebastian Jud ist Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Mutterhaus Trier und ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Gynäkologie. Der Vortrag in der Reihe Frauengesundheit findet am 24. September um 19 Uhr im Hans Peter Stihl Haus in Weinsheim statt. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird organisiert von den Gleichstellungsbeauftragten des Eifelkreises Bitburg-Prüm und der VG Prüm, der Katholischen Erwachsenenbildung Westeifel sowie dem LandFrauenverband Prüm.

Filmvorführung zur Interkulturellen Woche am 24.und 29.09.2024

Der Beirat für Migration und Integration sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises präsentieren in Kooperation mit dem Eifel-Kino-Center Prüm und dem Haus der Jugend Bitburg den Jugendfilm „Sieger sein“. Der mutmachende Film erzählt von der elfjährigen Mona, die mit ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland gekommen ist und in der Fußballmannschaft ihrer Schule neu durchstartet. Ein wunderbar frisch-frecher Jugendfilm, der die Diversität feiert und auf Augenhöhe der Zielgruppe erzählt. Vorführungen Dienstag, 24. September, 19 Uhr im Haus der Jugend Bitburg und Sonntag, 29. September 15 Uhr im Eifel-Kino-Center Prüm. Eintritt 5 Euro.

Veranstaltung: „Let’s talk about work – Frauen und Arbeit“ am 26.09.2024

Im Rahmen der Interkulturellen Woche laden die Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises und die Beratungsstelle „Frau und Beruf“ zum Netzwerktreffen mit Frühstück ein am Donnerstag, den 26.09.2024, 10-13 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Bitburg- Prüm. Wie bereits im letzten Jahr gibt es Raum zum Austausch für und mit allen Stellen des Eifelkreises, die Frauen unterstützen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt. Der Fokus liegt auf Migrantinnen und auf Frauen nach Familien- und Pflegezeiten.

Zu Gast ist Musgana Tesfamariam, stellvertretende Leiterin Abteilung Frauen im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, die einen Impuls zur Arbeitssituation von Frauen in Rheinland-Pfalz geben wird. Hanna Kunze, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Trier, wird um detaillierte Fakten zur Situation im Eifelkreis ergänzen. Anmeldung bei Carmen Klein unter c.klein@klein-jakoby.de oder bei Christina Hartmer, gleichstellung@bitburg-pruem.de.