Foto: Karl Kimmlingen
Die Feuerwehrwettkampfgruppe des Eifelkreises Bitburg-Prüm hat bei der Deutschen Feuerwehrmeisterschaft 2025 in Böblingen (Baden-Württemberg) in der Klasse B die Bronzemedaille auf Bundesebene erhalten – den bisher größten Erfolg im 30. Jahr ihres Bestehens.
Nach Teilnahmen an Kreisentscheiden, Landesmeisterschaften, Grenzlandmeisterschaften, Kuppelcups sowie internationalen Feuerwehrwettkämpfen im In- und Ausland, erhielten sie die Starterlaubnis des Deutschen Feuerwehrverbandes zur Deutschen Feuerwehrmeisterschaft 2025. Zusammen mit den 63 erfolgreichsten Teams mit 756 Feuerwehrangehörigen aus ganz Deutschland erzielte die B-Gruppe eine Medaille in Bronze.
Als einzige „CTIF-Wettkampfgruppe“ der Region Trier – bekannt als „die Bitburger“ – steht die Mannschaft unter der Leitung von Karl-Heinz Wonner, Wertungsrichter des Landesfeuerwehrverbandes RLP den Kollegen aus der Region Koblenz und der Region Pfalz zur Seite, um Rheinland-Pfalz national und international mit Erfolg zu vertreten. „Wir danken allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben“, freut sich Wonner über das Ergebnis.