Im Rahmen der 170-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Speicher wurden am 10. September Fahrzeuge und Gerätschaften offiziell in Dienst gestellt und eingesegnet - im Einzelnen: 1 Mannschaftstranportfahrzeug, 1 Rettungstransportfahrzeug, 1 Wechselladerfahrzeug sowie 6 Anrollbehälter mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten. Ein Großteil der Kosten wurde vom THW Ortsverein Bitburg sowie dem DRK Ortsverein Speicher übernommen.
Landrat Andreas Kruppert und BKI Jürgen Larisch hoben die Wichtigkeit der Zusammenarbeit im Brand- und Katastrophenschutz hervor. Landrat Kruppert nahm Bezug auf die zurückliegenden Unwetterereignisse und machte deutlich, dass eine gute Ausstattung und die Einbindung aller Mitglieder der Blaulichtfamilie ein Garant für die Sicherheit im Eifelkreis sind.
Verbandsbürgermeister Marcus Konrad nahm von der großen Zahl der anwesenden Gäste die Glückwünsche anlässlich des Feuerwehrjubiläums entgegen und bekräftigte, dass die beste Ausrüstung nur hilft, wenn es genügend Menschen gibt, die diese ehrenamtlich benutzen. Im Anschluss wurden Fahrzeuge, Gerätschaften und die Feuerwehrangehörigen von Pastor Stephan Gerber eingesegnet.