Freuen sich über den gelungenen Zukunfts-Check Dorf: Rainer Wirtz, 1. Beigeordneter VG Bitburger Land, Karin Masselter, 2. Beigeordnete OG Dahlem, Landrat Andreas Kruppert, Ortsbürgermeister Ralf Otten, OG Dahlem und Patrick Zenzen, 1. Beigeordneter OG Dahlem (Foto: Kreisverwaltung)
Anlass für die Teilnahme der Ortsgemeinde Dahlem an der Kreisinitiative „Zukunfts-Check Dorf“ war das veraltete Dorfentwicklungskonzept aus dem Jahr 1989, welches nicht auf die aktuellen Herausforderungen wie den Strukturwandel in der Landwirtschaft, veränderte Familienformen, den Wertewandel, sowie den demographische Wandel, oder die Schließung von Nahversorgungs- und Infrastruktureinrichtungen (Post, Dorfladen, Gastronomie), einging.
Diese Probleme stellen die Ortsgemeinde vor infrastrukturelle, bauliche und soziale Herausforderungen für das Zusammenleben.
Die Bürgerinnen und Bürger haben sich in Arbeitskreissitzungen mit diesen Themen auseinandergesetzt und Lösungsvorschläge entwickelt, die sich im Maßnahmenkatalog wiederspiegeln.
Dieser Maßnahmenkatalog stellt einen Leitfaden dar, an dem sich die Ortsgemeinde bei künftigen Entscheidungen orientieren kann. Darüber hinaus kann die Ortsgemeinde je nach Entwicklungsstand weitere Maßnahmen hinzufügen und so den „Dorfcheck“ zu einem permanenten Begleiter in der Gemeindepolitik werden lassen.
Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 7. September übergab Landrat Andreas Kruppert den Ergebnisbericht des Zukunfts-Check Dorf in Beisein des 1. Beigeordneten der VG Bitburger Land, Rainer Wirtz an Ortsbürgermeister Ralf Otten und die Beigeordneten Patrick Zenzen und Karin Masselter.