Foto: Demenznetzwerk Eifelkreis
Am 01.09.2025 starteten die Aktionswochen Demenz 2025 mit einem besonderen Auftakt im Festsaal des Haus Beda in Bitburg. „Ali Baba und die 40 Räuber“, das berühmte Märchen aus den Geschichten Tausendundeine Nacht, wurde in eindrucksvoller Weise als Erzählkonzert von der Pianistin Nadine Schuster und der Erzählkünstlerin Alexandra Eyrich interpretiert.
In gleich zwei Veranstaltungen in Kooperation mit dem Haus Beda konnten Jung und Alt begeistert werden: Am Vormittag nahmen rund 190 Schülerinnen und Schüler der Bitburger Grundschulen (Maximin-Schule, St. Matthias-Schule, Montessori-Schule und Grundschule Bitburg-Süd) teil. Am Nachmittag folgten etwa 150 Besucherinnen und Besucher, darunter Kinder der St. Matthias-Schule Bitburg, die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Gäste der Tagespflege sowie Interessierte aus der Öffentlichkeit.
Mit eindrucksvoller Erzählkunst, musikalischen Elementen und einer klaren Wertevermittlung konnte das Publikum eindringen in die Geschichte über Habgier, Klugheit, Mut und Bescheidenheit. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus allen Altersgruppen, auch im Nachhinein, machten den Auftakt zu den Aktionswochen Demenz zu einem Erlebnis.