Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 39/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hochwertiges Ausweichquartier: Offizielle Einweihung der Interimsschule des Regino-Gymnasiums Prüm

Foto: Kreisverwaltung

Mit der bautechnischen Fertigstellung des Interimsschulgebäudes in modularer Holzbauweise ist die Schulgemeinschaft des Regino-Gymnasiums Prüm an ihren neuen Schulstandort umgezogen. Die Sanierung des Abteigebäudes am Hahnplatz, in dem die Schule ursprünglich zu Hause ist, kann nun beginnen. Der neue Standort auf Zeit ist die moderne und dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtete sogenannte „Holzmodulschule“.

Im Beisein von Klimaschutzstaatssekretär Dr. Erwin Manz, Landrat Andreas Kruppert sowie zahlreichen weiteren Ehrengästen fand eine offizielle Einweihungsfeier mit symbolischer Schlüsselübergabe an Schulleiter Albrecht Petri in der Aula der Kaiser-Lothar-Realschule plus statt. Landrat Kruppert dankte in seiner Ansprache allen Beteiligten, die sich für ein Gelingen der überaus gelungenen Interiumslösung eingesetzt haben: „Bildung hat im Eifelkreis einen hohen Stellenwert. Wir sind stolz darauf, dieses Projekt mit besonderer Strahlkraft realisiert zu haben. Vor allem danke ich der Schulgemeinschaft des Regino-Gymnasiums Prüm, vertreten durch Herrn Oberstudiendirektor Albrecht Petri, weil Sie sich auf neue Raum- und Pädagogikkonzepte eingelassen haben. Mit dem Auszug aus dem ehemaligen Abteigebäude haben wir Ihnen viel zugemutet. Trotz allem haben Sie den Planungsprozess im Interesse der Schüler- und Lehrerschaft immer konstruktiv und ausgleichend begleitet.“

Die Interimsschule dient dem Regino-Gymnasium während der Sanierung des historischen Schulgebäudes als hochwertiges Ausweichquartier für die Dauer von etwa vier Jahren. Der Bau wird im Anschluss in vier Teile getrennt an anderen Standorten als dauerhafte Erweiterung genutzt.