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Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 39/2023
Allgemeine Mitteilungen
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Learning by Making: digitale Hilfsmittel zur Lösung von Problemen einsetzen

Lehrende der Grundschule Wolsfeld mit Schulleiterin Dorothee Heser (3.v.r.), Foto: Medienzentrum des Eifelkreises

Studientag an der Grundschule Don Bosco in Wolsfeld

Das gesamte Kollegium der Grundschule Wolsfeld widmete sich Mitte September im Rahmen eines Studientags dem pädagogischen Trendthema, der Maker-Education. Unterstützt wurden die Lehrkräfte dabei durch Markus Neubauer und Karin Zimmer vom Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Ziel der Maker-Education ist es, Lernende dazu zu befähigen, individuelle und kreative Lösungen für verschiedene Alltagsprobleme auszutüfteln, diese Lösungen als Prototyp zu modellieren und dann so zu programmieren, dass die Lösung auch funktioniert.

Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer bauten daher an ihrem Studientag verschiedenste Roboter und erweiterten sie mit Sensoren und Aktoren, um Lösungen für Probleme ihres Schulalltags zu entwickeln. Mit Hilfe der vom M.I.T. Boston entworfenen grafischen Programmieroberfläche Scratch setzen die Lehrkräfte anschließend erforderliche Befehle auf ihrem Tablet zusammen und übertrugen diese auf den zuvor gebauten Roboter.

Und welche Probleme gingen die Lehrkräfte konkret am Studientag an?

Sie bauten und programmierten autonom gesteuerte Fahrzeuge als Ersatz für verpasste Schulbusse, einen Ventilator gegen schlechte Luft im Klassenzimmer, eine Guten-Morgen-Maschine, einen literarischen Zufallsgenerator und vieles mehr.

Die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich nun darauf, ihr neu erworbenes Wissen rund um Making und Coding an ihre Grundschülerinnen und -schüler weiterzugeben. Bei den Lernenden schult die Maker-Education das problemlösende Denken sowie das Denken in Algorithmen. Die Schüler lernen digitale Hilfsmittel zur Lösung von Problemen kennen und bauen informatorisch-technische Kompetenzen auf. Außerdem können dabei bereits die Jüngsten ihre Begabungen entdecken und kooperativ einbringen.