Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 40/2022
Aus dem Kreisarchiv
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bereicherung für die Ahnen- und Familienforschung im Eifelkreis: Das Verzeichnis der Feuerstätten von 1611

Unter maßgeblicher Mitwirkung des Arzfelder Autors Horst Becker hat die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde ein Verzeichnis der Feuerstätten in den überwiegend deutschsprachigen Bezirken des Herzogtums Luxemburg aus dem Jahr 1611 veröffentlicht.

Das Verzeichnis bietet für den historisch Interessierten vielfältige Einblicke in das soziale Gefüge dieses bemerkenswerten territorialen Konstrukts und dient darüber hinaus auch als reiche Fundgrube für die Ahnen- und Familienforschung in unserer Region - besonders vor dem Hintergrund, dass die Aufzeichnungen der allermeisten Kirchen- oder Pfarrbücher in der Regel erst zu Anfang des 18. Jahrhunderts beginnen.

In der von Horst Becker bearbeiteten Steuerliste, die als Grundlage diente für die Erhebung von landesherrlichen Steuern im südlichen Teil der „Spanischen Niederlande“, zu dem das Herzogtum Luxemburg damals gehörte, sind alle Haushaltsvorstände mit Namen und teilweise Berufsangaben sowie in ihrer gesellschaftlichen Funktion und Wirtschaftskraft genau erfasst und definiert.

Die transkribierten handschriftlichen Aufzeichnungen behandeln die Herrschaften St. Vith, Bütgenbach, Büllingen, Thommen, Reuland, Ouren die Herrschaften Clervaux, Wiltz, Esch, Diekirch, Bourscheid und Brandenbourg, die Grafschaft Vianden sowie die Herrschaften Dasburg, Neuerburg, die Propsteien Bitburg und Echternach bis hin zur Herrschaft Rosport sowie Orte in der Propstei bzw. Markgrafschaft Arlon. Informationen unter www.wgff-shop.de (Rubrik „Neuveröffentlichungen“).