Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 40/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Informationen rund um Pflege und Betreuung: Großer Zuspruch beim Aktionstag „Zeit für Pflege“

Von links: Landrat Andreas Kruppert stellt im Beisein von Monika Schuster, Brunhilde Hell und Rudolf Pick die Broschüre „Pflege im Eifelkreis“ vor (Foto: Kreisverwaltung)

Der Aktionstag „Zeit für Pflege“ in Haus Beda in Bitburg, zu dem die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Demenznetzwerk Eifelkreis eingeladen hatte, stand im Zeichen der Wertschätzung für die Pflege. Im Mittelpunkt stand eine Pflegebörse mit 17 Infoständen und verschiedenen Aktivitäten, bei denen Altenpflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste, teilstationäre Anbieter, Krankenhäuser, Pflegeschulen, Pflegestützpunkte und Selbsthilfeorganisationen rund um das Thema Pflege und Demenz informierten. Zahlreiche Besucher wurden vor Ort kompetent informiert; ebenso fanden die Kurzvorträge über Entlastungsangebote oder die praktischen Entspannungsübungen großen Anklang.

Landrat Andreas Kruppert begrüßte alle Akteure der Infobörse und bedankte sich herzlich für deren Engagement. „Pflegende Angehörige, Pflegekräfte und Beratungsdienste, die sich rund um die Uhr für kranke und hilfsbedürftige Menschen einsetzen, sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Dafür verdienen sie unsere größte Anerkennung und unseren besonderen Dank. Dies möchten wir heute im Rahmen dieser Veranstaltung besonders würdigen.“ Besonders begrüßte Landrat Kruppert die Auszubildenden der Pflegeschule des Marienhaus Klinikums Bitburg und des St. Joseph Krankenhauses, Berufsbildende Schule Prüm, die während des ganzen Tages Aktivierungsangebote für Menschen mit Demenz vorstellten. Anschließend stellten Brunhilde Hell und Monika Schuster die Ergebnisse der Pflegestrukturplanung des Eifelkreises vor.

Von September 2022 bis Frühjahr 2023 wurden alle Akteure im Vor- und Umfeld der Pflege zur aktuellen Situation in ihren Einrichtungen/Beratungsstellen befragt. Neu an der Erhebung ist, dass auch pflegende Angehörige mit einbezogen wurden. An dieser Stelle sei allen Teilnehmenden an der Befragung herzlich für ihre Unterstützung und die praktischen Verbesserungsvorschläge gedankt. Eine Broschüre mit den Ergebnissen der Befragung sowie den Umsetzungsempfehlungen kann auf Wunsch zugesendet werden (Brunhilde Hell, Tel. 06561 15-5209, E-Mail: hell.brinhilde@bitburg-pruem.de).

Zum Abschluss präsentierten die Künstlerinnen Leah Weigand und Katharina Stahl einen besonderen Höhepunkt: Mit Musik und Poesie haben sie die Zuhörer auf eine gefühlvolle Reise mitgenommen und Pflege nachdenklich und unverblümt dargestellt. Der Applaus der Gäste zeigte, dass das Thema Pflege genau auf den Punkt gebracht wurde. Ein gelungener Tag, bei dem sich viele Akteure eine Wiederholung in diesem Rahmen gewünscht haben.