Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 40/2023
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alternatives Elterngeld für Pflegeeltern im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Das Jugendamt der Kreisverwaltung weist darauf hin, dass Pflegeelternbewerber bei Aufnahme eines Pflegekindes zwar Anspruch auf Elternzeit, nicht aber auf Elterngeld nach dem Bundeselterngeldgesetz haben. Dieser Tatsache hat der Eifelkreis Bitburg-Prüm nun entgegengesteuert und einstimmig im Jugendhilfeausschuss als einer der ersten Kreise in RLP für ein alternatives, zusätzliches Elterngeld für Pflegeeltern gestimmt.

Als Pflegeeltern steht ihnen ein monatliches Pflegegeld zu. Dieses ist aufgeteilt in die Kosten für den Bedarf des Kindes und die erzieherische Leistung der Pflegeperson. Zusätzlich haben Pflegeeltern mit der Perspektive Dauerpflege einen Anspruch auf das Kindergeld. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm gibt es nun zusätzlich die Möglichkeit der Zahlung eines befristeten, alternativen Elterngeldes. Insgesamt sollen dadurch mehr Bewerber gefunden und besonders für die Gruppe der kleinen Kinder bis 3 Jahre eine Unterbringung in einer Heimeinrichtung vermieden werden.

Das befristete Elterngeld soll in Höhe von monatlich 800,- Euro zusätzlich zum Pflegegeld befristet für ein Jahr gezahlt werden. Alternativ zwei Jahre mit einem Satz von 400 Euro monatlich. Die auch weiterhin sehr verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe, Pflegeeltern zu werden, soll zukünftig auch auf finanzielle Weise nochmals wertgeschätzt und unterstützt werden.

Bei Fragen oder Interesse vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin mit den Kollegen unter: pkd@bitburg-pruem.de

Aktivitäten des Pflegekinderdienstes

Es erscheint weiterhin wichtig, für Pflegeeltern und -kinder gemeinsame Angebote zu schaffen, bei denen ein regelmäßiger Austausch möglich ist. Aus diesem Grund bietet der Pflegekinderdienst der Kreisverwaltung vielfältige Initiativen an, die hier einmal vorgestellt werden:

Bald beginnt das große Gruseln für die Pflege- und Adoptivfamilien des Eifelkreises! Halloween auf dem Hof Lindemann in Hersdorf steht wieder vor der Tür. Unsere Pflege- und Adoptivfamilien erwartet wieder ein schauriges Programm mit Kürbisschnitzen, Reiten im Dunkeln bei Kerzenschein sowie grausigen Speisen und Getränken.

Der Pflegekinderdienst hat zudem zu einer Fortbildung mit einer Rechtsanwältin eingeladen, die die Pflege- und Adoptiveltern über rechtliche Angelegenheiten aufklären möchte.

Für unsere Teens steht ein Bowling-Event im Bowling-Center Bitburg an. Der geplante Adventsbrunch im Landhotel am Wenzelbach in Prüm steht nicht nur für ein gemütliches Beisammensein und einen Austausch untereinander, sondern gerade auch zum Ende des Jahres vor allem für ein großes Dankeschön an alle Pflege- und Adoptivfamilien des Kreises für ihr unermüdliches Engagement und ihren Einsatz.