Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 40/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Demenznetzwerk Eifelkreis stellt aktualisierten Ratgeber vor

Das Redaktionsteam mit dem neuen Demenzratgeber (von links): Siegfried Kalkes, Brunhilde Hell, Andrea Kalkes, Melanie Bischof und Carena Lorse (nicht im Bild: Christiane Ney). Foto: Kreisverwaltung

In Deutschland leben zurzeit ca. 1,8 Mio. Menschen mit Demenz, im Eifelkreis Bitburg-Prüm sind gegenwärtig ca. 2.000 Menschen davon betroffen. Die Diagnose Demenz bedeutet für den Betroffenen selbst, aber auch für sein persönliches Umfeld, eine große Herausforderung. Gilt es doch die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten, die Selbständigkeit, die Selbstbestimmtheit und vor allem die Würde des an Demenz erkrankten Menschen zu wahren und zu fördern.

Das Demenznetzwerk Eifelkreis, angesiedelt beim Sozialamt der Kreisverwaltung, hat in den letzten Monaten in einem kleinen interdisziplinären und institutionsübergreifenden Redaktionsteam den Ratgeber „mittendrin – Leben gestalten mit Demenz“, überarbeitet. Der Ratgeber wurde erstmals 2020 herausgegeben – mit dem Ziel, Angehörigen von an Demenz erkrankten Menschen Informationen zum Krankheitsbild, praktische Ratschläge zum Umgang mit den Betroffenen, aber auch einen Überblick zu entlastenden Angeboten und finanziellen Hilfen, zu geben. Das Interesse an dieser Übersichtsbroschüre ist nach wie vor ungebrochen groß, sodass nun eine erste aktualisierte Auflage erschienen ist.

Der Ratgeber ist kostenlos erhältlich bei allen Pflegestützpunkten im Eifelkreis, bei den Gemeindeschwestern plus, bei Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen sowie bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Koordinierungsstelle Demenznetzwerk, Frau Melanie Bischof, Tel. 06561 15-5209, E-Mail: bischof.melanie@bitburg-pruem.de

Vorgestellt wurde der aktualisierte Demenzratgeber während der Auftaktveranstaltung „Aktionswochen Demenz im Eifelkreis“. Im Rahmen dieses Netzwerktreffens wurde Brunhilde Hell als langjährige Leiterin der Koordinierungsstelle mit Worten des Danks für ihr wertvolles Engagement verabschiedet. Ihre Nachfolge tritt Melanie Bischof als neue Ansprechpartnerin für alle Belange rund um das Demenznetzwerk Eifelkreis an.