Der Erste Kreisbeigeordnete Michael Ludwig, MdL (Mitte) überreicht eine Aufmerksamkeit des Eifelkreises an die Vorsitzende des Kirchbauvereins Tanja Pawlowski und den zweiten Vorsitzenden Klaus Grün.
Das 100-jährige Bestehen der Kirchenorgel St. Martin in Bickendorf war Anlass für eine Jubiläumsfeier mit festlichem Gottesdienst, Orgelkonzert und Chorauftritten, zu der der Erste Kreisbeigeordnete Michael Ludwig, MdL, gemeinsam mit weiteren Gästen geladen war. Die Orgel, 1924 von Orgelbaumeister Michael Körfer geschaffen, hat über viele Jahrzehnte hinweg die Gottesdienste und Feiern der Gemeinde mit ihrem festlichen Klang bereichert und stellt einen wichtigen Teil des kulturellen und geistlichen Lebens in Bickendorf und seinen Nachbargemeinden dar.
Michael Ludwig überbrachte hierzu die Glückwünsche des Eifelkreises, hob die kulturelle und geistliche Bedeutung des Instruments hervor und wies auf die kürzliche umfassende Sanierung der Orgel im Rahmen der zweijährigen Renovierung der Pfarrkirche hin. „Diese schöne Geburtstagsfeier ist ein Ausdruck des Dankes und der Freude und auch ein Zeichen dafür, dass Musik nicht nur ein kulturelles Gut ist, sondern auch eine Brücke – zwischen Menschen, zwischen Generationen und irgendwie auch zwischen Himmel und Erde“, so der Erste Kreisbeigeordnete.