Im Zuge der Neustrukturierung des Schulstandorts Prüm wurde die Kaiser-Lothar-Realschule plus komplett in das Gebäude der ehemaligen Wandalbert-Hauptschule verlegt. Die Sanierung des Schulgebäudes im Kreuzerweg, in dem die Schule ursprünglich zuhause ist, kann nun beginnen.
Der neue Schulstandort im ehemaligen Hauptschulgebäude konnte während der vergangenen drei Jahre Bauzeit nahezu vollständig kernsaniert werden, wobei neben der Bestandssanierung ebenfalls umfangreiche Brandschutz- und Unfallpräventionsmaßnahmen umgesetzt wurden. Das Bauprogramm des vorliegenden nun neuen Schulgebäudes liegt bei rund 12,8 Mio. Euro. Der Schulbetrieb wurde nach den Sommerferien am 04.09.2023 aufgenommen.
Mit der baulichen Fertigstellung des Schulgebäudes fand im Beisein von Regierungsschuldirektor Lothar Schmidt, Landrat Andreas Kruppert, Realschulrektorin Gönül Genc (Foto) sowie zahlreichen weiteren Ehrengästen eine offizielle Einweihungsfeier statt. Landrat Andreas Kruppert würdigte das Ergebnis der weitreichenden Sanierungsmaßnahme und dankte allen Beteiligten, die sich für ein Gelingen dieses für den Eifelkreis bedeutsamen Schulbauprojekts eingesetzt haben. „Wir sind stolz darauf, dieses und auch zahlreiche weitere Schulbaumaßnahmen unter anderem am Standort Prüm realisiert zu haben und in den kommenden Monaten zum Abschluss zu bringen“, so Landrat Kruppert.