Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 42/2022
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DLRG Oberweis feiert 50+1 Jahre

Verleihung des DLRG Verdienstabzeichens in Gold mit Brillanten an Rainer Brücker. Von links: Nico Steinbach, MdL, Landrat Andreas Kruppert, Rainer Brücker, Christoph Reh, Vizepräsident DLRG-Landesverband, Bruno Leisen, Vorsitzender DLRG Oberweis (Foto: DLRG Oberweis)

Seit mehr als 50 Jahren ist die DLRG Oberweis eine feste Größe im Sport- und Vereinsleben im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Mit einem Jubiläumswochende würdigte die Ortsgruppe unter dem Vorsitz von Bruno Leisen ihre Gründung am 3. Mai 1971 im Beisein von Landrat Andreas Kruppert sowie weiteren Ehrengästen, Vertretern aus Politik und Partnern der Blaulichtfamilie. Höhepunkt am Tag der offenen Tür war die Rettungsvorführung der Strömungsretter in unmittelbarer Nähe des neuen Dorfgemeinschaftshauses im steilen und unwegsamen Gelände an der Nierbach-Brücke der B50. Auch fand der neue Materialanhänger der Oberweiser Strömungsretter in der Ausstellung am Dorfgemeinschaftsplatz viel Beachtung.

Am Festabend dankte Landrat Andreas Kruppert all denjenigen, die sich in vielen ehrenamtlichen Stunden für die besondere Verantwortung der DLRG Oberweis einsetzen und betonte die herausragenden Dienste des Vereins im Katastrophenschutz im Eifelkreis. So unterstützt die Ortsgruppe die Technische Einsatzleitung seit 2007 und hat in den Unwetterlagen 2018 und 2021 mit ihren Strömungsrettern die Sicherheit die Bevölkerung und besonders der Einsatzkräfte gewährleistet. Neben der Ausbildung von Schwimmern, Rettungsschwimmern, Wasserrettungsdienstkräften und Strömungsrettern gehört ebenso die wichtige Jugendarbeit im Verein, die Badaufsicht sowie vielfältige Unterstützungen bei Veranstaltungen am und auf dem Wasser zu den Aktivitäten der DLRG Oberweis.