Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 42/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Integrative Musik AG mit dem Karl-Heinz-Thommes-Preis ausgezeichnet

Foto: Wilfried Kootz / Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Die Integrative Musik AG (IMAG) des Bitburger Hauses der Jugend wurde im Foyer der Kreissparkasse in Bitburg in diesem Jahr mit dem Karl-Heinz Thommes-Preis ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Personen, Vereine und Institutionen geehrt, die sich in besonderer Weise um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung verdient gemacht haben und sich mit den Zielen von Special Olympics Rheinland-Pfalz identifizieren. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, bereitgestellt durch die Kreissparkasse Bitburg-Prüm.

„Beispielhaft ist das Engagement von Karl-Heinz Thommes für Menschen mit Beeinträchtigung,“ so der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Rainer Nickels, in seiner Ansprache. Wilfried Kootz, einer der Vizepräsidenten von Special Olympics Rheinland-Pfalz, ging auf die Verdienste des Namensgebers Thommes ein und bezeichnete ihn als Macher und Motor von Special Olympics, der ein Leben voller Hingabe für Menschen mit Behinderung führt.

Gerd Wanken, Behindertenbeauftragter des Eifelkreises, ging in seiner Laudatio für den Preisträger ausführlich auf das Wirken der Arbeitsgemeinschaft zur Integration beeinträchtigter Jugendlicher (BAG) und die Anfangsjahre der integrativen Musik AG im Haus der Jugend ein. „In unserem Bitburger Haus der Jugend wird seit 40 Jahren nicht nur über Inklusion geredet, sondern hier sie gelebt und ist mittlerweile zur Selbstständigkeit geworden“ so Gerd Wanken. Die abschließende Preisübergabe erfolgte durch Landrat Andreas Kruppert und Karl-Heinz Thommes.