Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 42/2025
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaserausbau: Inbetriebnahme des „Point of Presence“ in Gilzem

Erfolgreiche Inbetriebnahme des PoP in Gilzem (Foto: Westconnect)

Am 01.10.2025 konnte ein entscheidender Meilenstein im Ausbau des Glasfasernetzes für die Verbandsgemeinden Südeifel und Bitburger Land erreicht werden: Das Unternehmen Westconnect hat in Gilzem einen Point of Presence (kurz PoP) in Betrieb genommen – einen zentralen Verteilerpunkt, von dem aus Glasfaserkabel zu den einzelnen Haushalten und Unternehmen geführt werden.

„Ich freue mich, dass wir mit der Inbetriebnahme des Point of Presence einen großen Meilenstein beim Glasfaserausbau in Gilzem erreicht haben. Er ist der zentrale Knotenpunkt für das leistungsstarke Glasfaser-Internet in der Gemeinde und steht damit auch symbolisch für die Verbesserung unserer digitalen Infrastruktur, von der nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die lokale Wirtschaft, Schulen und öffentliche Einrichtungen profitieren“, sagt Andreas Kruppert, Landrat im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Neben dem Tiefbau, der die Verlegung der Leerrohrinfrastruktur in die Gebäude umfasst, fanden in den vergangenen Monaten Montage- und Spleißarbeiten statt. Dabei wurden Glasfaserkabel in die verlegten Leerrohre eingeblasen und miteinander verbunden. Im PoP sind Infrastrukturelemente wie Router, Switche und Zugangsknoten installiert, um zuverlässige Netzwerkverbindungen bereitzustellen und den Datenverkehr effizient zu leiten. Mit Hilfe einer Batteriepufferung wird sichergestellt, dass die verbaute Technik selbst im Falle eines Stromausfalls über einen bestimmten Zeitraum weiterhin betrieben werden kann.