Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 43/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

STADTRADELN im Eifelkreis erfolgreich abgeschlossen: Über 77.000 km für ein besseres Klima

Informationen zum kreisweiten Radverkehrskonzept am 7. September 2024 auf dem Gelände der Edith-Stein Sporthalle in Bitburg (Fotos: Mobilitätswerk GmbH)

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm blickt auf eine erfolgreiche erste Teilnahme an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis e.V. zurück. Bei dem Wettbewerb ging es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Vom 7. bis 27. September 2024 traten im Eifelkreis insgesamt 268 Radlerinnen und Radler (darunter 7 Mitglieder des Kreistages) in 21 Teams an und legten dabei beeindruckende 77.301 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dank des großen Engagements aller Teilnehmenden konnten damit rechnerisch fast 13 Tonnen CO2 vermieden werden – ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz im Eifelkreis.

Landrat Andreas Kruppert zeigte sich von der regen Beteiligung begeistert: „Die Ergebnisse dieses STADTRADELNs sind nicht nur eine sportliche Leistung, sondern auch ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. Es freut mich sehr, dass so viele Bürgerinnen und Bürger die Chance genutzt haben, sich aktiv für eine nachhaltige Mobilität einzusetzen. Dieses Engagement zeigt, dass gemeinsam Großes erreicht werden kann. Ich bin überzeugt, dass wir auch in Zukunft auf die Kraft des Radfahrens setzen sollten – für unsere Gesundheit und die Umwelt.“

Aktionen wie das STADTRADELN sollen die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, das Fahrrad stärker in ihren Alltag zu integrieren. Gleichzeitig konnten durch die anonymisierte Aufzeichnung der Strecken wertvolle Daten für das kreisweite Radverkehrskonzept gesammelt werden. Dieses Konzept wird derzeit in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden, der Stadt Bitburg und dem Gutachterbüro Mobilitätswerk GmbH erarbeitet und soll im Laufe des Jahres 2025 abgeschlossen werden. Es wird einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Radinfrastruktur im Eifelkreis leisten.

Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm dankt allen Teilnehmenden herzlich und freut sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. E-Mail-Kontakt bei Fragen: kreisrad@bitburg-pruem.de. Ergebnisse des Wettbewerbs auf Seite 2.