Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 43/2025
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

70 Jahre Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen

Dreiländereck im Fokus beim Jahreskongress der EVEA

Im Jahr 2025 blickt die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) auf eine 70-jährige Geschichte europäischer Zusammenarbeit zurück. Unter dem Motto "Woher wir kommen, wohin wir gehen" nehmen die Verantwortlichen ihren Jahreskongress zum Anlass für einen Rückblick, aber auch zu Überlegungen, in welcher Weise die EVEA zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auch in der Zukunft beitragen kann.

Zu dem Kolloquium am 24. Oktober sind interessierte Personen und Vertreter von Organisationen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Eifel und Ardennen und im Norden der Großregion eingeladen. In der offiziellen Feier, zu der auch zahlreiche Gäste erwartet werden, erfolgt ein Rückblick auf die 70-jährige Geschichte der Vereinigung, auf Begegnungen der Menschen, auf Aktivitäten zur Förderung des grenzüberschreitenden Zusammenlebens und des europäischen Bewusstseins in der Region Eifel-Ardennen.

Für Samstag, 25. Oktober, ist ein Aktionstag mit Wanderungen im Dreiländereck geplant. Geführte Sternwanderungen aus den angrenzenden Ländern führen von Sevenig (D), Oberhausen/Welchenhausen (B) und Lieler (L) zum Europadenkmal. Von dort startet eine geführte Dreiländer-Kulturwanderung nach Ouren. Diese Route ist zugleich der 100. Jugendwanderweg der Deutschen Wanderjugend. Die Versorgung mit Verpflegung und Getränken erfolgt in bewährter Weise in Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft Dahnen-Lieler-Ouren. Programm und Einzelheiten unter ardennes-eifel.org, Emailkontakt: info@evea.de