Der Eifelkreis Bitburg-Prüm trauert um Dr. phil. Josef Zierden, der am 9. Oktober 2025 im Alter von 71 Jahren verstorben ist.
Studiendirektor a.D. Dr. Josef Zierden war Lehrer und Schulleiter an verschiedenen Gymnasien der Eifel sowie Leiter der Volkshochschule Trier. Als Autor regionalliterarischer Veröffentlichungen sowie mehrerer Buchtitel gilt der Prümer als renommierter Publizist und Literaturmanager.
Mit der Gründung und langjährigen Leitung des Eifel-Literatur-Festivals stellte Dr. Josef Zierden seine außergewöhnliche Kompetenz und Leidenschaft als Kulturvermittler eindrucksvoll unter Beweis. Bis ins Jahr 2021 war er es, der als Vorsitzender des LiteraturBüro Eifel e.V. die Elite der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur in die Eifel bewegen konnte. Mit dem Eifelkreis in Trägerschaft hat die etablierte Veranstaltungsreihe weit über die Eifel hinaus Maßstäbe gesetzt.
Mehrfach wurde Dr. Josef Zierden für seine Verdienste geehrt, unter anderem 2007 mit der Bundesverdienstmedaille und 2013 mit dem Landesverdienstorden von Rheinland-Pfalz.
Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist Dr. Josef Zierden zu großem Dank verpflichtet. Sein Engagement als langjähriger, geschätzter Partner wird uns fehlen - wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern und der gesamten Familie.