Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 44/2022
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fachveranstaltung „Soziale Dorfentwicklung - Gemeinsam stark“ am 17. November in Mötsch

Die Herausforderungen der sozialen und baulichen Dorfentwicklung stehen seit vielen Jahren – im Mittelpunkt der Kreisentwicklung – in einer Verantwortungsgemeinschaft zwischen Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Modellvorhaben, wie die lokale Initiative Zukunfts-Check Dorf ermöglichen allen Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv am Dorfentwicklungsprozess zu beteiligen.

Die Chance zur sozialen Teilhabe unterscheidet sich von Dorf zu Dorf. Genau hier setzt die soziale Dorfentwicklung an. Für ein soziales Miteinander auf dem Land müssen viele Rädchen ineinandergreifen. Begegnungen zwischen Generationen und unterschiedlichen Gruppen, ehrenamtliches Engagement in Nachbarschaftshilfe oder Vereinen sowie Förderung von Teilhabechancen spielen dabei eine große Rolle.

Wie gelingt eine soziale Dorfentwicklung? Welchen Herausforderungen müssen sich Engagierte stellen? Welche Projektansätze haben sich besonders bewährt? Diese Fragen waren Ausgangspunkt der Fördermaßnahme „Soziale Dorfentwicklung“, die nun zum Abschluss gekommen ist. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat zwischen 2016 und 2021 mit dieser Fördermaßnahme im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) 36 Modellvorhaben dabei unterstützt, neue Wege für ein aktives soziales Miteinander in ländlichen Räumen auszuprobieren und zu gestalten. Mit dem Projekt „Dorf-Lokalmanagement“ war der Bitburger Stadtteil Mötsch eines dieser geförderten Vorhaben.

Im Zentrum der Fachveranstaltung stehen Erkenntnisse aus den Modellvorhaben, die den Teilnehmern vorgestellt werden. Zudem werden Impulse gegeben und zahlreiche Inspirationen aus der Praxis vorgestellt. Engagierte aus dem ländlichen Raum sowie VertreterInnen aus Bund, Ländern und Kommunen diskutieren hierüber gemeinsam. Neben den Akteuren aus den bundesweiten Projekten sind auch regionale VertreterInnen aus Politik und Zivilgesellschaft, die in der sozialen Dorfentwicklung tätig sind, herzlich eingeladen zur:

Fachveranstaltung am Donnerstag, 17. November von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Bitburg-Mötsch, Dorfhaus „Jedermanns“.

Anmeldeschluss ist der 11. November. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen unter: www.soziale-dorfentwicklung.de.