Zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung möchte der Eifelkreis Bitburg-Prüm im Jahr 2026 sieben jungen Menschen mit einem Interesse an Medizin die Möglichkeit geben, an einer ausländischen oder einer deutschen gebührenpflichtigen Universität ein Studium der Humanmedizin zu absolvieren.
Voraussetzung für die Unterstützung durch das Stipendienprogramm ist, dass der Stipendiat einen Vertrag mit dem Eifelkreis unterzeichnet und sich verpflichtet, nach erfolgreicher Approbation und Facharztausbildung anschließend 10 Jahre als Arzt oder Ärztin im Eifelkreis tätig zu sein.
Wir bieten:
• Nicht rückzahlbares Stipendium in Höhe von 5.000 €/Semester
• Förderdauer: max.12 Semester
Wir fordern:
• Nachweis der Approbation
• Facharztausbildung mit Befähigung zur Ausübung der Allgemeinmedizin oder eines sonstigen medizinischen Fachgebietes
• Vertragliche Verpflichtung, mindestens 10 Jahre als Arzt bzw. Ärztin im Eifelkreis tätig zu sein.
Bewerbungsvideo
Ein neues Bewerbungsvideo gibt interessante Einblicke in das Förderprogramm und zeigt, welche Chancen und Perspektiven das Stipendium jungen Medizinstudierenden und angehenden Ärztinnen und Ärzten bieten. Gezeigt werden authentische Eindrücke aus dem Berufsalltag der regionalen Ärzteschaft an Drehorten in Irrel und Prüm sowie Stimmen bisheriger Stipendiatinnen und Stipendiaten. Aufrufbar ist das Video ab sofort in Youtube (siehe QR-Code) unter: https://youtu.be/_9tWmgCCnWk
Online-Informationsveranstaltung
Die Kreisverwaltung wird alle Interessierten außerdem zu einer Online-Informationsveranstaltung einladen, um mögliche Fragen zu beantworten und einen Eindruck zu vermitteln, wie eine erfolgreiche Bewerbung auf ein Stipendium und ein anschließendes Studium der Medizin mit dem Stipendium aussehen könnte. Der Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.
Interessenten können ihre Bewerbung bis zum 15. Januar 2026 bei der Kreisverwaltung einreichen. Einzelheiten zu den einzureichenden Unterlagen und dem Auswahlverfahren sind veröffentlicht unter www.bitburg-pruem.de/medizinstipendien2026. Bei Fragen stehen die Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung telefonisch (06561 15-5135) oder per Email (gesundheitsversorgung@bitburg-pruem.de) gerne zur Verfügung.