Von links: Anna Steinmann (Destillatkönigin 2024-2026), Heinz Junk (Brennerei Junk-Schneider), Rainer Krämer (Eifel-Destille Krämer), Michael Ludwig (Erster Kreisbeigeordneter, MdL)
Bei der diesjährigen Landesprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden die besten heimischen Edelbrände und Liköre im Hotel Vulcano in Wittlich ausgezeichnet. Im Prämierungsjahr 2025 wurden insgesamt 349 Erzeugnisse von 39 Betrieben angestellt. Die Teilnahme an der Prämierung bietet seit der Gründung 1998 den Brennern die Möglichkeit, ihre Qualitäten in einem objektiven und fairen Wettbewerb messen zu lassen.
Die Feierstunde wurde feierlich eröffnet durch Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Weinbaupräsident Walter Clüsserath überbrachte das Grußwort in Vertretung von Ökonomierat Michael Horper. Außerdem richtete die Deutsche Destillatkönigin Anna Steinmann aus Sommerhausen persönliche Worte an die Teilnehmenden und gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren herausragenden Leistungen.
Der Erste Kreisbeigeordnete Michael Ludwig, MdL, gratulierte der Brennerei Junk-Schneider aus Wolsfeld zur Verleihung des Ehrenpreises des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V. sowie der Eifel-Destille Krämer aus Orenhofen zur Verleihung des Ehrenpreises des Eifelkreises Bitburg-Prüm.