In der Zeit vom 28.11. bis 18.12.2022 kommt in die rheinland-pfälzischen Schulen Bewegung. Die Landesinitiative ‚Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung‘ hat gemeinsam mit dem Landessportbund, den regionalen Sportbünden und dem Bildungsministerium die Aktion
„Bewegter Advent – Verein(t) in Schulen“ gestartet. Anmeldungen sind noch bis 21. November möglich.
Allen Sportvereinen wird die Möglichkeit geboten, ihr Vereinsangebot in Schulen zu präsentieren. Sportvereine können hierbei mit einer Pauschale gefördert werden. Die Fördersumme beträgt pro 90-minütiger Aktion 300 € und pro mehr als 180-minütiger Aktion 500 €. Mit der Aktion sollen alle Kindern insbesondere nach langer Corona-Pause wieder in Bewegung gebracht werden, und für die Vereine bietet sich die Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen. Die Ausgestaltung des Sportangebotes bleibt dabei den Vereinen völlig frei überlassen.
Aktionen im ‚Bewegten Advent‘ können sein: Schnupperangebote in bestimmten Sportarten, Sportaktionstage, gemeinsame Veranstaltung von Verein und Schule wie Projekttage oder Schulturniere. Ob eine Headis-Einheit während des Sportunterrichts, eine Karate-AG oder ein Volleyball-Turnier – alles ist möglich. Die Sportvereine sind über die jeweiligen Sportbünde mit einem Einladungsschreiben informiert und alle Schulen wurden mit einem Einladungsschreiben des Bildungsministeriums benachrichtigt.
Weitere Informationen unter: https://www.lsb-rlp.de/bewegter-Advent. Ansprechpartnerinnen bei der Landesinitiative ‚Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung‘ sind die Projektkoordinatorinnen in Mainz:
Tel. 06131 16-3912 (Tina Nöske), -3917 (Catrin Hamann), -3547 (Helen Schosnig) sowie vor Ort Tel. 0173 4239878 (Monika Dondelinger, Bewegungsmanagerin Eifelkreis Bitburg-Prüm). Bei Bedarf unterstützen die Ansprechpartnerinnen auch bei der Kontaktherstellung zwischen
Schule und interessierten Vereinen.