Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 45/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nein zu Gewalt gegen Frauen: Aktionstage im Eifelkreis vom 25. November bis 10. Dezember

Christina Hartmer, Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises Bitburg-Prüm, stellt das Plakat "Nein zu Gewalt gegen Frauen" vor (Foto: Kreisverwaltung)

Christina Hartmer, seit dem 01.08.2022 Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises Bitburg-Prüm, stellt mit den Aktionstagen „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ die erste von ihr betreute, kreisweite Kampagne vor.

Bereits seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen wie z. B. Terre des Femmes, jedes Jahr zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen thematisiert wird. Die Farbe Orange wurde durch die Kampagne der Vereinten Nationen „Orange the World“ zur Symbolfarbe für den Kampf gegen geschlechtsbasierte Gewalt.

Der Aktionszeitraum beginnt am 25. November, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. In dieser Zeit finden im Eifelkreis eine Reihe von Veranstaltungen - von Vorträgen und Onlineseminaren bis zum Kinoabend – statt, um Themen wie Belästigung, Diskriminierung, Stalking, Mobbing und Hassreden entgegen zu treten.

Christina Hartmer betont die ungebrochene Aktualität des Themas: „Zum einen gibt es internationale Brennpunkte, wie vor allem im Iran, wo gerade Demonstrantinnen und Demonstranten unter Einsatz ihres Lebens für das Recht von Frauen und Mädchen auf Selbstbestimmung kämpfen. Aber auch bei uns in Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner.“

Alle Termine auf Seite 2 dieser Kreisnachrichten.