Anlässlich der baldigen Eröffnung des Frauenhauses Eifel boten die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Bitburg-Prüm und Cochem-Zell zusammen mit den Ortsgruppen Speicher und Ulmen des Eifelvereins Benefizwanderungen an. Das Frauenhaus Eifel wird das erste in interkommunaler Zusammenarbeit betriebene Frauenhaus in Rheinland-Pfalz sein – die Landkreise Bitburg-Prüm, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell haben sich dazu entschieden, gemeinsam die Einrichtung finanziell zu tragen. Eine Sockelfinanzierung kommt dazu vom Land.
Für die Förderung der pädagogischen Arbeit mit den Frauen und Kindern helfen darüber hinaus Spenden, mit denen den betroffenen Personen schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.
Insgesamt über 100 Menschen wanderten dazu am Sonntag, den 20.10. in Ulmen und Oberkail über Kreisgrenzen hinweg und nutzen auch die Gelegenheit zum Austausch zum Thema „häusliche Gewalt“. Bei der abschließenden Einkehr mit Kaffee und Kuchen wurden Spenden gesammelt von rund 500 Euro in Oberkail und rund 580 Euro in Ulmen. Die Gleichstellungsbeauftragten Christina Hartmer und Ramona Junglas bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten.
Wenn auch Sie für das Frauenhaus Eifel spenden möchten, bitte an folgendes Konto mit dem Verwendungszweck „Frauenhaus“:
DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm
IBAN: DE59 5865 0030 0008 0509 99
BIC: MALADE51BIT