Von links: Der Erste Kreisbeigeordnete Michael Ludwig, MdL, Reinhard Haller (Haller´s Destillerie), Kammervorstand Gudrun Breuer, Staatssekretär Andy Becht (Foto: Landwirtschaftskammer RLP)
Bei der diesjährigen Landesprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden die besten heimischen Edelbrände und Liköre im Hotel Vulcano in Wittlich ausgezeichnet. 483 Erzeugnisse von 50 Betrieben wurden für die Prämierung angemeldet. Die Teilnahme an der Prämierung bietet seit der Gründung 1998 den Brennern die Möglichkeit, ihre Qualitäten in einem objektiven und fairen Wettbewerb messen zu lassen.
„Auch nach 26 Jahren, die nach Beginn der Prämierung mittlerweile vergangen sind, genießt der Wettbewerb große Wertschätzung unter den Stoffbesitzern und Brennern. Dafür stehen auch die 483 angestellten Erzeugnisse, mit welchen die Brennerinnen und Brenner ihr Vertrauen in den größten Qualitätswettbewerb, die Landesprämierung, dokumentieren“, so Kammervorstand und Landfrauenpräsidentin Gudrun Breuer.
Wirtschaftsstaatssekretär Andy Becht überbrachte die Glückwünsche der Landesregierung und hob noch einmal die besondere Bedeutung der Brennereien in der Region hervor, die auf eine lange Tradition zurückblicken können. Der Erste Kreisbeigeordnete Michael Ludwig, MdL, gratulierte der Brennerei Matthias Schmalen aus Idesheim zur Verleihung des Ehrenpreises des Bauern- und Winzerverbandes sowie Haller‘s Destillerie aus Prümzurlay zur Verleihung des Ehrenpreises des Eifelkreises Bitburg-Prüm.