Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 46/2023
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisverwaltungsrat Hermann-Josef Fuchs nach über 47-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet



Landrat Andreas Kruppert verabschiedete in einer kleinen Feierstunde den langjährigen stellvertretenden Leiter des Hauptamtes und Fachbereichsleiter für Organisation, Informations- und Kommunikationstechnik, Hermann-Josef Fuchs, in den wohlverdienten Ruhestand.

Nach seiner Ausbildung und Tätigkeiten im Polizeivollzugsdienst und bei der Bereitschaftspolizei begann Hermann-Josef Fuchs am 01.02.1991 den Vorbereitungslehrgang für den gehobenen nichttechnischen Dienst bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm. Nach erfolgreich absolvierter Laufbahnprüfung übernahm er Aufgaben im Bereich Organisation und Zentrale Dienste. Hier war er zunächst mit der Ausstattung der Mitarbeiter mit PC´s und entsprechenden Schulungen betraut. Auch Organisationsuntersuchungen, das Beschaffungswesen sowie die Umgestaltung der inneren Organisation unserer Verwaltung zählten im Laufe der Jahre zu seinen Aufgaben. Die Einführung von fachspezifischen Anwenderprogrammen begleitete er während der gesamten Dienstzeit.

Besonders am Herzen lag ihm die Ausbildung der Fachinformatiker in unserem Haus. Hier war er über 20 Jahre Ausbildungsleiter. Auch beim Kommunalen Studieninstitut für Verwaltungsorganisation brachte er sich über zwei Jahrzehnte als Dozent ein. Seit dem 01.01.2000 war er stellvertretender Amtsleiter des Hauptamtes und seit dem 01.06.2013 verantwortete er zudem den Bereich Organisation, Informations- und Kommunikationstechnik als Fachbereichsleiter.

Mit seiner aufgeschlossenen, freundlichen und humorvollen Art war „Jupp“ Fuchs stets ein kompetenter und beliebter Ansprechpartner für seine Kolleginnen und Kollegen sowie für die Verwaltungsleitung. Seine profunden IT-Kenntnisse und das über die Jahre angeeignete Wissen kamen unserer Verwaltung beim Aufbau des IT-Bereichs und den heutigen vielfältigen Anforderungen in der IT zu Gute.

Für die besondere Treue zum öffentlichen Dienst und Wahrnehmung der vielen verschiedenen Aufgaben sowie das langjährige außerordentliche Engagement bei der Digitalisierung der Verwaltung dankte Landrat Kruppert dem scheidenden Mitarbeiter herzlich und gab viele gute Wünsche für einen Ruhestand bei bester Gesundheit mit auf den Weg. Den Dankesworten und guten Wünschen schlossen sich Büroleiter Carl Diederich sowie Nils Leinen als Vorsitzender des Personalrates im Beisein von Claudia Pauli, Thomas Britten und Thomas Mayers an, die die Nachfolge in der Fachbereichsleitung und stellvertretenden Fachbereichsleitung antreten werden.