Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 47/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wechsel der Dienststellenleitung bei der Polizeiinspektion Bitburg

Landrat Andreas Kruppert überbringt einen augenzwinkernden Gruß der kommunalen Familie an Polizeirätin Katrin Kretz und Polizeirat Mike Thull (Foto: Kreisverwaltung)

In einer Feierstunde im Haus Beda in Bitburg verabschiedete Polizeipräsidentin Anja Rakowski den bisherigen Leiter der Polizeiinspektion Bitburg, Polizeirat Mike Thull, und stellte der Öffentlichkeit die neue Dienststellenleiterin, Polizeirätin Katrin Kretz, vor.

Vor geladenen Gästen, Vertretern aus Politik und Verwaltung, der Zivilgesellschaft und der Polizei bedankte sich die Polizeipräsidentin bei Mike Thull, der bereits zum 15. September zum Polizeipräsidium Mainz versetzt wurde, für seine hervorragende Arbeit für die Menschen in der Bierstadt und der Eifel. Seit dem 15. September ist Mike Thull als Leiter des Stabsbereichs 1 beim Polizeipräsidium zuständig für strategische Planungen in den Bereichen Einsatz, Verbrechensbekämpfung, Verkehr, Aus- und Fortbildung sowie Prävention. Anja Rakowski wünschte ihm dabei viel Erfolg und Freude bei der Arbeit im „fernen Mainz".

Die 31-jährige Polizeirätin Katrin Kretz begann ihre Polizeilaufbahn nach dem Abitur im Mai 2012 als Polizeikommissarsanwärterin bei der Hochschule der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz. Nach erfolgreichem Studienabschluss war sie zunächst als Einsatzsachbearbeiterin bei der Bereitschaftspolizei tätig. Im Juni 2016 wurde sie zur Polizeiinspektion Idar-Oberstein versetzt und arbeiteten dort als Sachbearbeiterin im Wechselschichtdienst.

In der Vorbereitung für die Zulassung zum Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei durchlief sie verschiedenste Führungspositionen in Bereich des Führungsstabs sowie in Dienststellen der Schutz- und Kriminalpolizei. Eine dieser Dienststellen war die Polizeiinspektion Bitburg. Hier lernte sie die Eifel, die Stadt und die Menschen kennen und schätzen. Nun kehrt sie zurück als Dienststellenleiterin, verantwortlich den größten polizeilichen Dienstbezirk in Rheinland-Pfalz, mit Verantwortung für die Sicherheit von nahezu 80.000 Menschen in 148 Gemeinden, mit Grenzlage und Verantwortung für einen der größten amerikanischen Stützpunkte außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika.

Ein „Grußwort der kommunalen Familie" überbrachte Landrat Andreas Kruppert. In seinem Abschiedsgruß für Mike Thull lobte er dessen fachliche und menschliche Kompetenz im Umgang mit den Kooperationspartnern der Kommunen, der Blaulichtfamilie und insbesondere den Mitarbeitenden seines Hauses. Er lebe die Eigenschaften der „Eifeler" mit Herz und Seele. „Hier hält man zusammen und steht zueinander", attestierte der Landrat dem in Daun geborenen Thull die Zugehörigkeit zur Region. An Katrin Kretz gewandt reichte der Landrat ihr die Hand für eine auch in Zukunft gute Zusammenarbeit im Sinne der beschriebenen, schon zur Tradition gewordenen Einheit zum Wohle der Bevölkerung im Eifelkreis Bitburg-Prüm.