Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 48/2025
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zusammenschluss der Netzwerke SCHULEWIRTSCHAFT Bitburg und Prüm

Von links: Tobias Thomas, Holger Schaan, Carina Kesse und Christian Ahlring.

Die Landesorganisation SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz freut sich über den Zusammenschluss der bisherigen regionalen Netzwerke SCHULEWIRTSCHAFT Bitburg und Prüm. Unter dem neuen Namen SCHULEWIRTSCHAFT Bitburg-Prüm werden künftig Kräfte gebündelt, um die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen im Eifelkreis noch gezielter und wirkungsvoller zu gestalten.

SCHULEWIRTSCHAFT steht landesweit für eine enge und nachhaltige Partnerschaft zwischen Bildung und Wirtschaft mit dem Ziel, junge Menschen auf ihrem Weg in Ausbildung, Studium und Beruf bestmöglich zu begleiten. In der Region Bitburg-Prüm bestehen bereits zahlreiche erfolgreiche Kooperationen: Unternehmen ermöglichen praxisnahe Einblicke durch Betriebsbesichtigungen, Praktika und Ausbildungsbörsen, während Schulen den direkten Austausch mit Betrieben fördern und ökonomische Kompetenzen ihrer Schüler stärken.

Das neue Netzwerk wird von ehrenamtlichen Vertretern aus Schule und Wirtschaft geleitet: Carina Kesse (St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg) und Holger Schaan (BBS Prüm) verantworten den Bereich Schule, Christian Ahlring (Volksbank Trier-Eifel eG) und Tobias Thomas (Andreas Stihl AG & Co. KG) den Bereich Wirtschaft.

Ein erster Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit ist die Forumsveranstaltung „Regionale Zusammenarbeit im erweiterten SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Bitburg-Prüm“ am Mittwoch, 3. Dezember 2025, von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr bei der ANDREAS STIHL AG & Co. KG in Weinsheim. Neben der Vorstellung des neuen Netzwerks stehen ein Fachvortrag zur digitalen Zusammenarbeit in der Region, eine Betriebsbesichtigung und ein anschließendes Get-together auf dem Programm. Kontakt: bitburg-pruem@schulewirtschaft-rp.de