Foto: Rainer Langer | Photographie
Die Verkehrsverbund Region Trier (VRT) schließt ab dem 10. Dezember 2023 mit dem regionalen Busnetz Kylltal eine bedeutende Lücke im Gesamtnetz des nordwestlichen Landkreises Vulkaneifel bis zur Grenze nach Nordrhein-Westfalen. Dies bringt auch für die Verbandsgemeinde Prüm Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr.
Auf einer neuen Hauptlinie zwischen Prüm und Jünkerath wird es ab Sonntag, 10. Dezember, auch für die Verbandsgemeinde Prüm bessere Anbindungen in den Norden geben. Von der neuen Linie 540 – welche auch das Krankenhaus in Prüm in zweistündigem Takt anbindet – profitieren im Eifelkreis u.a. Menschen aus den Orten Walcherath, Olzheim und Neuendorf. Danach fahren die Busse dieser Linie weiter über Neuenstein, Ormont, Hallschlag, Kronenburg, Stadtkyll und Niederkyll bis Jünkerath. Am Bahnhof Jünkerath besteht Anschluss auf Züge von und nach Köln, sobald diese wieder fahren.
Die Linie 540 ermöglicht nicht nur eine verbesserte Anbindung für Pendler, sondern auch eine regelmäßige und komfortable Verbindung abends und am Wochenende. Mit acht bis zehn Fahrten pro Tag und Richtung im zweistündigen Takt werden die Orte an der Strecke sowie das Krankenhaus Prüm im Zeitraum zwischen 5:30 Uhr und 21:30 Uhr gut erreichbar sein.
Veränderungen für Weinsheim und Anpassungen verbesserte Verbindung in der Stadt Prüm
Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember erfährt auch die bestehende Linie 466 des Eifelkreises – bisher zwischen Gerolstein, Müllenborn, Duppach, Schwirzheim und Prüm – Veränderungen. Die Linie 466 wird ihren Verlauf ändern und zur Ringlinie. Damit werden Dausfeld, Weinsheim, und Schwirzheim künftig nicht mehr nur zweistündlich, sondern jede Stunde nach Prüm angebunden. Der Linienverlauf wird so geändert, dass auch das Industriegebiet in Weinsheim besser zu erreichen ist. Zudem entsteht in Baselt ein schneller Anschluss aus Richtung Gerolstein.
Hintergrund der Änderung der Linie: Die Integration der Orte Duppach, Oos und Müllenborn aus dem Vulkaneifelkreis ins erweiterte Busnetz Kylltal hat eine Neuorientierung der Linie 466 notwendig gemacht. Diese Orte haben künftig mit der Linie 545 Anschluss in Büdesheim in Richtung Prüm. In der Gegenrichtung stehen mit der Linie 545 zweistündliche Verbindungen nach Oberbettingen und Hillesheim zur Verfügung.
Eine weitere Verbesserung erfährt auch die Stadtbus-Linie 467 durch die Aufnahme zusätzlicher Haltestellen in Prüm am Rathaus, an der Astrid-Lindgren-Schule und Ecke Wenzelbachstraße / Achterweg. Da Dausfeld zukünftig jede Stunde über die Linie 466 in die Stadt angebunden wird, konnte dieser Stadtteil aus der Linie 467 entfallen.
Weitere Informationen und die genauen Abfahrtszeiten und Linienverläufe gibt es auf der Webseite des VRT unter www.vrt-info.de/fahrplanauskunft.