Foto: Kreisverwaltung
„Arzt-Videosprechstunde, Online-Terminbuchung und elektronische Patientenakte“ waren die Themen einer Informationsveranstaltung der Initiative „Digitale Kümmerer“ des Eifelkreises Bitburg-Prüm, die in Kooperation mit dem DRK-Mehrgenerationenhaus Bitburg im November in Bitburg stattfand.
Eingeladen war die Referentin Theresa Kuper, Mitarbeiterin der Organisation „Digitaler Engel, sicher im Netz“, die anhand einer Präsentation erklärte, was es mit oben genannten Themen auf sich hat und wie man sie nutzt.
Besonderes Interesse der Teilnehmer galt der Elektronischen Patientenakte, die ab 15. Januar bundesweit, schrittweiseeingeführt wird. Wie sie funktioniert, welche Vorteile sie bietet und wie man sie nutzen kann, wurde ausführlich erklärt. Bei der gut besuchten Veranstaltung blieb genügend Zeit, um Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.
Die Digitalen Kümmerer bieten auf Nachfrage vieler Senioren in den kommenden Monaten weitere Veranstaltungen zu den Themen an. Die Termine werden in den jeweiligen örtlichen Mitteilungsblättern bekannt gegeben.