Der Unterricht richtet sich an fortgeschrittene Musikerinnen und Musiker, die sich für die Arbeit als Dirigent/in interessieren oder sie bereits praktizieren und sich durch regelmäßigen Unterricht weiterbilden wollen. Der Unterricht findet nach Absprache 14-tägig statt (Doppelstunde). Zwischendurch sind praktische Einheiten mit einem Ensemble oder Orchester geplant.
Inhalte:
• Schlagfiguren und Taktieren
• Musikalische Gestaltung im Dirigat
• Literaturauswahl
• Partiturstudium
• Methodik in der Probenarbeit
• Probengestaltung
• Sitzordnung
Rainer Serwe hat Blasorchesterleitung im niederländischen Maastricht sowie künstlerischen Tonsatz in Köln studiert und arbeitet seither als freischaffender Dirigent, Komponist und Musiker. Er ist Leiter verschiedener Orchester, so der Philharmonie Grand Ducale Ettelbrück, des Kreisorchesters Trier-Saarburg, des Symphonischen Blasorchesters Bitburg-Prüm und des Musikvereins Welschbillig. Er ist Kreisdirigent im Kreismusikverband Trier-Saarburg.
Als Gastdirigent war Rainer Serwe bei verschiedenen Seminaren und Orchestern unterwegs, u. a. beim Sinfonischen Blasorchester Eifel-Ardennen, der Orchesterwerkstatt des LMV RLP, dem Märkischen Kreisjugendorchester und dem Symphonischen Blasorchester St. Wendel. Er unterrichtet Schlagwerk und leitet Workshops für Dirigieren. Beim C-Grundkurs und dem Dirigiercoaching des LMV RLP ist er zuständig für die Aus- und Weiterbildung von Dirigentinnen und Dirigenten.
Weitere Informationen unter Tel.: 06561 15-2231 oder -2230, Email musikschule@bitburg-pruem.de und unter www.musikschule-eifelkreis.de.