Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 50/2022
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Norbert aus Preischeid braucht eine Stammzellspende

Landrat Kruppert ruft zur Registrierung am 18. Dezember auf

Der 56-jährige Norbert aus Preischeid ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, den 18. Dezember in Preischeid als potentielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der internationalen, gemeinnützigen Organisation DKMS registrieren lassen.

Norbert ist in seiner Heimat Preischeid und darüber hinaus vielen als „Nobby“ bekannt. Kurz nach seinem 56. Geburtstag erhielt der gelernte Schreiner die Schock-Diagnose akute Leukämie. Um wieder gesund zu werden, braucht er jetzt eine Stammzellspende. Hierzu haben Familie und Freunde zusammen mit der DKMS eine Registrierungsaktion organisiert, um für Norbert und alle anderen Patientinnen und Patienten die Chancen auf eine passende Stammzellspende zu erhöhen.

Landrat Andreas Kruppert hat seine Unterstützung zugesichert und engagiert sich als Schirmherr der Aktion: „Ich hoffe sehr, dass wir es gemeinsam schaffen, möglichst viele von der lebensrettenden Bedeutung einer Stammzellspende zu überzeugen und so den darauf angewiesenen Patientinnen und Patienten neue Hoffnung zu geben und Mut zu machen. Daher bitte ich alle Menschen im Eifelkreises Bitburg-Prüm, denen es gesundheitlich möglich ist, sich registrieren zu lassen.“

Die Registrierungsaktion findet am Sonntag, den 18. Dezember 2022, 11 bis 15 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, Schulstr. 1, in 54689 Preischeid statt.

Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung wird bei den Spendenden ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Personen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit zur Verfügung.

Personen mit Grippesymptomen und akuten Atemwegserkrankungen sollten nicht persönlich erscheinen, sondern sich online unter www.dkms.de registrieren. Für die Registrierung ist das Tragen einer medizinischen Maske notwendig. Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs Spendengelder benötigt, wird um finanzielle Unterstützung gebeten:

DKMS-Spendenkonto, IBAN: DE35 700 400 608 987 000 428, Verwendungszweck: NOP 002, Norbert