Wie das Innenministerium RLP mitgeteilt hat, erhalten mehrere Kommunen im Eifelkreis Bitburg-Prüm Zuwendungen aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“, die vorwiegend zur Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen genutzt werden.
Bollendorf erhält eine Förderung in Höhe von 90.000 Euro. Gefördert werden verschiedene Maßnahmen im Bollendorfer Ortskern. Weitere 250.000 Euro erhält Neuerburg zur Entwicklung des Stadtkerns. Land und Bund unterstützen die Entwicklung des Fördergebiets seit 2014 und haben inklusive der diesjährigen Bewilligung bereits 2,99 Millionen Euro für die städtebauliche Entwicklung von Neuerburg bereitgestellt. Kyllburg erhält eine weitere Städtebauförderung über 400.000 Euro. Gefördert wird die weitere Entwicklung des historischen Stadtkerns.
Waxweiler erhält zwei Förderungen in Gesamthöhe von 1,83 Millionen Euro für die Sanierung des während der Flutkatastrophe 2021 beschädigten Bürgerhauses erhält. 678.000 Euro werden der Gemeinde aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“ bereitgestellt. Aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ erhält die Gemeinde darüber hinaus 1,15 Millionen Euro. Neben der Sanierung des Bürgerhauses soll ein Teil der Städtebauförderung auch für verschiedene Straßenbaumaßnahmen verwendet werden.
Mithilfe des Programms „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“ werden die Erneuerung und Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen und historischen Altstädten gefördert. Ziel ist es, die Zentren nachhaltig zu stärken, zu stabilisieren sowie zu lebens- und liebenswerten Orten zu entwickeln.