Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass der Zweckverband Flugplatz Bitburg im Rahmen der Städtebauförderung eine Zuwendung in Höhe von 110.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ erhält. Gefördert wird die Entwicklung des „Housing“-Areals, der ehemaligen Wohnsiedlung amerikanischer Streitkräfte.
„Der Zweckverband Flugplatz Bitburg plant, die Mittel für ein integriertes Entwicklungskonzept zu nutzen. Das ist eine wichtige Vorbereitungsmaßnahme im Städtebau, damit soziale, ökologische und wirtschaftliche Ziele miteinander vereint und eine nachhaltige Entwicklung von Stadtquartieren gesichert werden kann. In einem ersten Schritt ist vorgesehen, eine Machbarkeitsstudie zur Konkretisierung und Planung eines innovativen Regenwasserkonzeptes durchzuführen“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel entgegenzuwirken und lebenswerte Quartiere zu gestalten.