Das Innenministerium unterstützt insgesamt 35 Dorfläden im Land mit einem Betriebskostenzuschuss. Er soll speziell die soziale Funktion der Dorfläden stärken. Im Eifelkreis Bitburg-Prüm profitiert der Dorfladen Metterich (Verbandsgemeinde Bitburger Land) von der Sonderförderung „Betriebskostenzuschuss für Dorfläden zur Unterstützung der sozialen Funktion“.
Die Betriebskostenzuschüsse, die pro Dorfladen zwischen 4.000 und 10.000 Euro liegen, sollen Entlastung bieten. Die Höhe der Förderung orientiert sich an der Rolle des jeweiligen Dorfladens für die Nahversorgung und seine soziale Bedeutung innerhalb der Gemeinde. Insgesamt stellt das Land 262.000 Euro für die Förderung von 35 Dorfläden bereit. Zusätzlich können sich die Dorfläden durch M.Punkt RLP beraten lassen. Ziel ist es, kurz- und langfristige Maßnahmen zu entwickeln, die die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Dorfläden weiter zu verbessern.
Staatssekretärin Simone Schneider überreichte insgesamt 16 Förderbescheide aus dieser Sonderförderung des Landes an Betreiberinnen und Betreiber von Dorfläden. Mit dieser bundesweit einmaligen Förderung reagiert das Land auf die derzeitigen wirtschaftlichen Herausforderungen von Dorfläden wie gestiegenen Personal- und Energiekosten.