Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 51/2024
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

61 Millionen Euro für umweltfreundliche Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz hat rund 61 Millionen Euro an Fördermitteln für umweltfreundliche Landwirtschaft ausgezahlt. Davon entfallen 52 Millionen Euro auf Prämien für Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM) sowie den ökologischen Landbau. Zusätzlich wurden etwa 9 Millionen Euro Ausgleichszulage (AGZ) für Bewirtschaftungsnachteile in benachteiligten Regionen vergeben. Insgesamt profitierten 9.560 Landwirte und Winzer.

„Dank der schnellen und professionellen Arbeit der Verwaltungen konnten die Betriebe frühzeitig ihre jährlichen Zahlungen erhalten, trotz der komplexen Neuerungen in der Gemeinsamen Agrarpolitik“, betonte Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Im Dezember gingen 27 Millionen Euro an 7.972 Betriebe für AUKM, während 25 Millionen Euro 1.588 Ökobetriebe unterstützten. Zudem erhielten 4.997 Betriebe rund 9 Millionen Euro AGZ für landwirtschaftliche Flächen in naturbedingt benachteiligten Gebieten.

Etwa 34 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche des Landes – rund 240.000 Hektar – profitieren von den Förderprogrammen. Besonders Dauergrünlandbetriebe nutzen diese Angebote. Die AUKM und die Förderung des ökologischen Landbaus setzen auf eine umweltschonende Bewirtschaftung, etwa durch Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel oder die Vielfalt im Anbau.

Die Unterstützung erfolgt flächenbezogen nach EU-Vorgaben. Die Ausgleichszulage sichert die Landbewirtschaftung in Höhenlagen und stärkt die touristische Attraktivität sowie die regionale Wertschöpfung.