Am Dienstag, den 14.02.2023 um 13.00 Uhr, wird der „Spittel“ in Bitburg einer von vielen tausend Orten auf der Welt sein, wo sich zeitgleich Menschen aller Nationen und Geschlechter versammeln, um gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen einzustehen. „One Billion Rising“ ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. „One Billion“ (übersetzt: eine Milliarde) steht für jede dritte Frau, die laut einer UN-Statistik in ihrem Leben Vergewaltigung oder schwere Körperverletzung erlebt.
Auch in Bitburg sind alle Frauen und Männer dazu eingeladen, an dieser weltweiten Bewegung teilzunehmen. Durch einen gemeinsamen Tanz wird Solidarität und gemeinsame Kraft zum Ausdruck gebracht. Die Gleichstellungsbeauftragten des Eifelkreises und der Stadt Bitburg, Christina Hartmer und Beate Tömmes, laden dazu ein, ein Zeichen zu setzen. Dank Verena Galter vom Tanzcenter Bitburg wird Bewegung und Freude beim gemeinsamen Tanz ebenfalls nicht fehlen. Weitere Unterstützer der Aktion sind das Sportstudio Mrs. Sporty und Donum Vitae e.V. Der Teeladen des Europäischen Berufsbildungswerk (Euro BBW) sorgt mit heißem Tee für das leibliche Wohl.
Die Mittagspause nutzen und ein Zeichen setzen
Die Organisatoren laden dazu ein, gemeinsam raus zu gehen, zu tanzen, sich zu erheben und auch in Bitburg ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Weitere Informationen unter www.onebillionrising.de (One Billion Rising Support für Deutschland) oder www.onebillionrising.org (One Billion Rising International). Kontakt: Christina Hartmer, Tel. 06561 15-2110, E-Mail: gleichstellung@bitburg-pruem.de