Die Teilnehmer des Kreisentscheids: Hinten v.l.: Marina Hilger, Elli Krischel, Luna Sohns, Emelie Stroh, Thomas Rippinger. Vorne v.l.: Anton Nober, Jan Wagner, Noah Kinnen, Jolanda Heinen, Jan Küßner, Raffael Bojko, Michel Kockelmann (Foto: Kreisverwaltung)
Elf Schulsieger aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm folgten der Einladung ins Regino-Gymnasium nach Prüm, um sich der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs zu stellen. In den modernen neuen Schulräumen wurden die Schülerinnen und Schüler, ihre Begleitpersonen und die Jurymitglieder herzlich von Schuleiter Albrecht Petri begrüßt und Sabrina Brauns, Deutschlehrerin am Regino-Gymnasium, stimmte alle auf den bevorstehenden Wettbewerb ein. Nacheinander stellten die Schüler ihre Favoritenbücher vor und nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise in die Welt der „Duftapotheke“ von Anna Ruhe und in die „Gruselfalle, der drei???“ von Boris Pfeiffer. Man hörte von „Dem Hund, der sein Bellen verlor“ von Eoin Colfer und wurde neugierig gemacht auf die Geschichte von Marie Hüttner „Ist die Oma noch zu retten?“.
Viele schöne, spannende Geschichten wurden souverän und lebhaft vorgetragen. So war der erste Durchgang für die Jury, die aus Gerlinde Müller, Buchpatin aus Prüm, Sabine Rehm, Buchhandlung Hildesheim, dem Vorjahressieger Max Pirotte, Sabrina Brauns, Lehrerin am Regino-Gymnasium und Waltraud Weber, Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, bestand, sicher nicht leicht zu bewerten. Anschließend mussten sich die Kinder dem unbekannten Buchtext stellen. Nacheinander trugen alle dieselbe Textstelle vor und die Zuhörer wurden mit den unterschiedlichen Herangehensweisen überrascht.
Jetzt war es an der Jury, eine faire Bewertung zu finden und einen Sieger zu küren, was keine einfache Aufgabe war. Das Rennen machte dann Jan Küßner, der mit seinem Vortrag über „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling den ersten Grundstein zu seinem Sieg gelegt hatte. Thomas Rippinger, stellvertretender Leiter des Kulturamtes der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, überreichte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwei tolle Bücher und die Teilnehmerurkunde. Der Kreissieger erhielt on Top neben der Siegerurkunde noch zwei weitere Bücher und wird den Eifelkreis beim Bezirksentscheid, der in wenigen Wochen stattfindet, vertreten.