Titel Logo
Kreis Bitburg-Prüm
Ausgabe 9/2025
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen zum Weltfrauentag 2025

Kino für Frauen zum Internationalen Frauentag im März 2025

Am 8. März wird der Internationale Frauentag gefeiert. Die Gleichstellungsbeauftrage des Eifelkreises, Christina Hartmer, und donum vitae Bitburg-Prüm e.V. präsentieren in diesem Jahr anlässlich des Internationalen Frauentages wieder zwei besondere Filme:

In Bitburg findet das Frauenkino am Montag, den 10. März im Haus der Jugend um 19 Uhr statt. Präsentiert wird der Film „Madame Mallory und der Duft von Curry“. Helen Mirren spielt darin die Chefin eines französischen Sternerestaurant, die sich durch der Neueröffnung eines lebhaften indischen Lokals in einem kulinarischen Zweikampf wiederfindet. Ein wundervoller Film voller Humor und Emotionen, der in wunderschönen Bildern durch die Liebe zur Kulinarik zwei Kulturen zusammenführt.

In Prüm findet das Frauenkino am Freitag, den 07.03.2025 um 19:15 Uhr statt, in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit den Prümer Landfrauen. Gezeigt wird der Film „MARIA“, ein Biopic des Regisseur Pablo Larrain, der das Leben der Opernlegende Maria Callas behandelt. Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie spielt die Titelrolle in dem Film über die Diva, die als die größte Opernsängerin ihrer Zeit bezeichnet wird. Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt MARIA die wunderschöne und tragische Geschichte der Callas anhand ihrer letzten Tage im Paris der 1970er Jahre.

Der Spendenerlös der beiden Abende unterstützt die Arbeit der Schwangerenberatungsstelle donum vitae Bitburg-Prüm e.V.. An dem Abend sind alle herzlich zu einem Glas Sekt und gemeinsamem Austausch eingeladen. Karten können vorher reserviert werden: Reservierung in Prüm unter www.eifel-kino.de. Für den Film in Bitburg bei donum vitae Bitburg-Prüm unter Tel. 06561 695016 oder unter donum.vitae.bitburg@t-online.de

Workshop Equal Care: Der Startpunkt für gerechte Sorgearbeit

Sorgearbeit ist unsichtbar, unbezahlt und oft ungleich verteilt – doch das muss nicht so bleiben. Der interaktive Workshop am Weltfrauentag, dem 8. März von 10-13 Uhr setzt hier an: Was ist eigentlich Care Arbeit und warum betrifft sie uns alle? Welche Rollenbilder und Glaubenssätze stehen einer fairen Verteilung im Weg? Welche konkreten Schritte kann jede/r, um Equal Care im Leben umzusetzen?

Wann? 8. März, 10–13 Uhr

Wo? Bitburg – Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben

Für wen? Alle, die sich für Sorgearbeit interessieren. Der kostenfreie Workshop wird organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten des Eifelkreises, der Beratungsstelle Frau und Beruf und Hannah Ferner Coaching.