Im Rahmen eines sehr gut besuchten Sommerfestes hat der CDU Kreisverband Saarlouis am vergangenen Samstag sein 70-jähriges Jubiläum gefeiert.
„Am 5. August 1955 wurde im ´Münchner Kindl´ in Saarlouis die CDU im Kreis Saarlouis gegründet – im übrigen zwei Tage vor der Gründung des CDU Landesverbandes. 200 Männer und Frauen versammelten sich, davon 75 Delegierte, und wählten Philipp Arnold zum ersten Vorsitzenden. Heute können wir auf 70 Jahre Erfolgsgeschichte der CDU im Kreis Saarlouis zurückblicken und sind unseren Gründungsmitgliedern zu großem Dank verpflichtet,“ so der CDU Kreisvorsitzender Raphael Schäfer.
Edgar Burger, der vor wenigen Wochen seinen 100. Geburtstag feiern konnte, ist Gründungsmitglied und wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. „Die illegale Zeit, in der die CDU Strukturen im Kreis Saarlouis im Verborgenen aufgebaut hat, war nicht einfach. Zeitungen, Flugblätter mussten geschmuggelt werden, unter die Leute gebracht werden und natürlich Vorstände in den CDU Ortsverbänden aufgebaut werden. Wir haben gerade mit Blick auf die Infrastruktur im Kreis Saarlouis in den letzten Jahrzehnten sehr viel mit aufgebaut. Angefangen vom Saarkanal bis hin zu den BAB-Querspangen in Dillingen und Ensdorf. Ich bin froh und stolz, dass jetzt eine junge, motivierte Truppe Verantwortung im Kreis übernommen hat. Ich drücke beide Daumen, dass die erfolgreiche Arbeit gerade mit Blick auf Infrastrukturprojekte hier im Kreis in den nächsten Jahren fortgesetzt werden kann,“ so Gründungsmitglied Edgar Burger.
Über 200 Mitglieder feierten bei bestem Wetter und bester Stimmung das CDU-Jubiläum. Ein Highlight war die Ehrung der ehemaligen Kreisvorsitzenden Kurt Schoenen, Peter Altmaier und Franz-Josef Berg. Alle drei berichteten von schönen und lustigen Anekdoten aus ihrer Amtszeit. Weiterhin wurden Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaften durchgeführt.
„Unser Dank und unsere Anerkennung gilt all unseren Mitgliedern, die über einen so langen Zeitraum der CDU nicht nur die Treue gehalten haben, sondern sich an vielen Stellen sehr, sehr aktiv in der Kommunalpolitik zum Wohle unseres Gemeinwesens eingebracht haben,“ so der Kreisvorsitzende Raphael Schäfer.