Am 14.09.2023 wurde am Albert-Schweitzer-Gymnasium ein neuer, hochmoderner Wasserspender offiziell eingeweiht. Bei dieser besonderen Gelegenheit begrüßte unsere Schulleitung u.a. Landrat Patrik Lauer, den technischen Geschäftsführer der Stadtwerke Dillingen Arno Minn sowie Mitglieder des Kreistages Saarlouis.
Der hochmoderne Wasserspender, der nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern die gesamte Schulgemeinschaft mit erfrischendem Trinkwasser versorgen wird, wurde durch die Dillinger Stadtwerke gesponsert. Daneben übernehmen die Stadtwerke Dillingen die Wartung des Wasserspenders für die nächsten drei Jahre, was nicht nur den reibungslosen Betrieb des Spenders gewährleistet, sondern auch dabei hilft, die Betriebskosten für die Schule niedrig zu halten.
Die Einweihung des Wasserspenders markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Albert-Schweitzer-Gymnasium und in der Stadt Dillingen. Das neue System ermöglicht es den Schülern und Lehrern, frisches, gefiltertes Trinkwasser direkt aus dem Wasserspender zu beziehen, wodurch der Bedarf an Einwegplastikflaschen drastisch reduziert wird.
Die großzügige Spende der Dillinger Stadtwerke umfasst nicht nur den Wasserspender selbst, sondern auch wiederverwendbare Trinkflaschen „Trink-was-Saar“, die allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Landrat Patrik Lauer betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Projekten wie diesem für den Landkreis. Ziel ist es - entsprechend einem Beschluss des Kreistages Saarlouis - jeden Schulstandort des Landkreises mit einem solchen Wasserspender bis zum Schuljahresende auszustatten.