„Künstliche Intelligenz zwischen Faszination, Verunsicherung und Verantwortung“ – unter diesem Motto bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Saarlouis am Sonntag, 16. November 2025, um 11 Uhr einen Vortrag im Alten Rathaus in Saarwellingen an. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine schriftliche Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Kaum ein Thema prägt den gesellschaftlichen Diskurs derzeit stärker als Künstliche Intelligenz. Sie gilt als Schlüsseltechnologie, die Arbeitswelten transformiert, ethische Debatten befeuert und unsere Vorstellung von Wahrheit herausfordert. Doch wie viel davon ist Hype – und wo beginnt die Realität?
Diese Veranstaltung bietet mehr als einen Vortrag. Sie ist Einladung zum Dialog: Auf Grundlage der Bücher von Bernd Mathieu („KI, Humor und Geister“, „KI-Gespräch mit Albert Geiststein“) werden die gesellschaftlichen, philosophischen und psychologischen Dimensionen der KI beleuchtet – mit Tiefgang und auch mit einem Augenzwinkern.
Der Referent Bernd Mathieu beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Insbesondere das Spannungsfeld zwischen Menschsein und Technologie hat es ihm angetan. Sein Anspruch ist es, aus dem fachbezogenen Nischendenken in einen breiteren Diskurs mit der Bevölkerung zu gehen und zum Nachdenken anzuregen.
Info und schriftliche Anmeldung:
Kreisvolkshochschule Saarlouis
Telefon (06831) 444-150 Fax (06831) 444-422
E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de