Der Winter verwandelt die Welt in ein glitzerndes Märchen. In dieser magischen Atmosphäre beginnt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. In den neuen Winter- und Weihnachtsgeschichten und Gedichten von Vera Hewener entfaltet sich ein ganz besonderer Weihnachtszauber, der daran erinnert, die kleinen Dinge im Leben, die Kraft des Gebens und der Gemeinschaft zu schätzen.
Vierundzwanzig Geschichten von Weihnachtswundern schenken Licht für jeden Tag der Adventszeit. Wenn Mariechen und Karlchen die Wintergeister suchen, ein weißer Hirsch Julius im Schneesturm hilft, im Püttlinger Dom die Hostien für die Christmette verschwinden, Rentier Rudolf die Bescherung rettet oder ein Engel sein Licht entdeckt, werden Erinnerungen an die Kindheit geweckt. In den Geschichten im Winterwald entdeckt ein Eichhörnchen die Kraft der Gemeinschaft, ein Waldmäuslein schließt Freundschaft mit einem Nussknacker und eine Krähe hilft einer Schneeflocke, zu überleben.
Die Gedichte fangen den Winterzauber ein. Mit den Versen „Zarte Flocken leise fallen/ wenn die Fröste widerhallen“ beginnt das Gedicht „Ach ein Fest ist diese Zeit“. Im Gedicht „Im Zauberlicht der Weihnachtszeit“ schimmern Kerzen unterm Fenster. „Frieden schließen, Freude schenken,/ in die Botschaft sich versenken,/ in ein Glück aus Seligkeit/ im Zauberlicht der Weihnachtszeit.“ Die Geschichten und Gedichte verschönern die stillen Stunden am Kamin, bereichern die Advents- und Weihnachtszeit und schenken Zeit für Besinnung und Einkehr. Das Buch richtet sich an Alt und Jung, an Familien, an alle Generationen und lädt zum Schmökern, Vorlesen oder Vortragen ein.
Vera Hewener stammt aus Saarwellingen und lebt mit der Familie in Püttlingen. Sie erhielt mehrere Literaturpreise in Italien und Frankreich, u.a. Superpremio Mondo Culturale (I) 2002, 1. Preis Deutsche Sprache und Trophäe Novalis (F) 2004, Grand Prix Européen de Poésie (F) 2005, Goethe Trophäe (F) 2007.
Info: Wintermärchen, Winterzauber. Winter- und Weihnachtsgeschichten und Gedichte. Vera Hewener. Verlag BoD Books on Demand. Hamburg 2025. ISBN 9783819200274. 108 Seiten, 11,99 Euro.