Titel Logo
Louie - Nachrichtenblatt für Saarlouis
Ausgabe 14/2025
Landkreis-Report
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Mit vollem Herzen dabei!“

Vorne die Preisträgerinnen und Preisträger des Ehrenamtspreises des Kreises, von links: Christine Sinnwell-Backes, Kathrin Bayer, Carsten Laurent, Sascha Eggs, Petra Bastian und Roland Steinmetz. Hinten: Moderatorin und Amtsleiterin Christine Ney und Landrat Patrik Lauer. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann

Landkreis Saarlouis verleiht Ehrenamtspreis 2025

In festlicher Atmosphäre hat Landrat Patrik Lauer im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes die diesjährigen Ehrenamtspreise des Landkreises Saarlouis verliehen. Diese gingen an Petra Bastian, Kathrin Bayer, Sascha Eggs, Carsten Laurent, Christine Sinnwell-Backes und Roland Steinmetz, die allesamt freudestrahlend und sichtlich stolz die Auszeichnung entgegennahmen.

Nach der erfolgreichen Premiere 2024 hatte der Landkreis Saarlouis zum zweiten Mal unter dem Motto „Mit vollem Herzen dabei!“ aufgerufen, verdiente Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zu benennen, egal, ob vor oder hinter den Kulissen tätig. Durch diesen Preis soll das Ehrenamt im Kreis weiter gestärkt und gefördert werden.

Diese Aufforderung an Vereine, Organisationen, Institutionen, Kommunen und alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises fand großen Widerhall: Insgesamt 43 Bewerbungen gingen ein. Hiervon wurden wiederum 14 Personen nominiert.

Umrahmt von musikalischen Beiträgen des Chors Jung & Sing aus Hülzweiler (Leitung: Uli Linn) fand die Preisverleihung statt, bei der aus dem Kreis der 14 Nominierten sechs Frauen und Männer mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christine Ney, Leiterin des Amtes für Soziale Dienste und Einrichtungen beim Landkreis Saarlouis. Ihr Amt, zu dem auch die Servicestelle Ehrenamt (Leitung: Barbara Mohr) gehört, war federführend bei der Organisation und Umsetzung des Preises.

Das Geheimnis, wer aus dem Kreis der Nominierten zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehörte, wurde bis zur Veranstaltung gehütet. Zuerst stand die Vorstellung und Anerkennung der Nominierten im Mittelpunkt, zudem gab es für Jede und Jeden ein Präsent und eine Urkunde. Erst danach wurden nach und nach die Entscheidungen der Jury verkündet. Die Jury setzte sich in diesem Jahr zusammen aus verdienten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern aus dem Landkreis Saarlouis: Andreas Julien (TSV Ford Saarlouis Steinrausch Fraulautern 1878, Turngau Saar Mosel, Saarländischer Turnerbund, LSVS), Petra Jenal (Förderverein Ehrensache), Luca Biwer (Luca´s Bewegung, GBC Nippelspanner, LC Rehlingen), Sandra Engel (DLRG OG Dillingen) und Roger Josten (Musikfreunde Harmonie Schwalbach-Elm), sowie Landrat Patrik Lauer.

Der Saarlouiser Landrat würdigte in seiner Begrüßung das Wirken aller Anwesenden: „Es gibt circa 61.000 ehrenamtlich Tätige im Landkreis Saarlouis, 14 haben wir nominiert, sechs davon werden heute eine besondere Ehrung bekommen. Aber egal, ob Preisträgerin oder Preisträger oder nicht: Ihnen allen möchte ich vor allem eines sagen: ein herzliches Dankeschön!“

Der Landrat lobte den Einsatz der Menschen, die sich so für andere ins Zeug legen. „Danke, dass Sie jeden Tag aufs Neue mit ihrem Tun beweisen, dass Freude an Menschen, Verantwortungsbewusstsein, Mitmenschlichkeit, Solidarität und ein soziales Gewissen nicht nur wertvolle und wichtige Eigenschaften für jeden Einzelnen sind, sondern auch unabdingbar für eine funktionierende demokratische Gesellschaft. Sie alle hier sind wahre Menschenfreunde! Sie zeigen die gute Seite unseres Miteinanders, sie zeigen, wie viel besser diese Gesellschaft sein kann und Sie machen sie auch durch ihr Tun besser. Sie alle sind Vorbilder, vor denen wir uns verneigen!“

In ihren Laudationen würdigten die Jurymitglieder jeweils das Wirken der Preisträgerinnen und Preisträger.

Roland Steinmetz war der letzte der Geehrten. Jurymitglied Landrat Lauer ließ in seiner Laudatio das große Wirken von Roland Steinmetz bei der Lebenshilfe Kreisvereinigung Saarlouis revue passieren. Ein Wirken, bei dem viele kaum glauben wollten, dass er das alles nicht im Haupt- sondern im Ehrenamt tue. So ist Steinmetz seit 25 Jahren im Vorstand, seit 15 Jahren Vorsitzender. Er steuert die Entstehung der neuen inklusiven Kita und eines Wohnheims für Menschen mit Behinderung. Und stets fördert er den Nachwuchs und akquiriert neue Mitglieder. Landrat Lauer: „Seine Vorbildwirkung ist in Haltung und Handeln gleichermaßen spürbar. Er verbindet Verlässlichkeit, Integrität und Bescheidenheit, stellt den Dienst an der Sache über persönliche Eitelkeit. Durch seine lösungsorientierte Art schafft er Vertrauen und zeigt, wie man auch mit begrenzten Ressourcen wirkungsvoll arbeitet.“ Und auch hier gab es – wie bei jedem der Preisträgerinnen, Preisträger und Nominierten – großen, herzlichen Applaus für die beeindruckende Leistung.