Titel Logo
Louie - Nachrichtenblatt für Saarlouis
Ausgabe 3/2024
Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kostenloser Vortrag zum Thema „Darmkrebs – was tun?“

Im Rahmen der medizinischen Vortragsreihe 2024 findet am DRK Krankenhaus Saarlouis am 13. März um 18 Uhr eine interdisziplinäre Veranstaltung statt. Dr. Eric-Thorsten Sternheim, Chefarzt der Inneren Medizin, und Dr. Jürgen Spröder, Chefarzt der Chirurgischen Abteilung, widmen sich mit dem Blick aus ihren Fachgebieten dem Thema „Darmkrebs – was tun?“.

Neben der Frage, wie man dieser Erkrankung vorbeugen kann, beschäftigen sich die beiden Referenten mit effektiven Behandlungsmöglichkeiten. Auch der Einfluss des Lebensstils wird thematisiert. Pro Jahr erkranken rund 68.000 Menschen an Darmkrebs. „Dass die Rate der Neuerkrankungen in den vergangenen Jahren rückläufig ist, hängt unter anderem mit der Einführung der Darmspiegelung als Vorsorgeleistung zusammen“, erklärt Dr. Sternheim. „Dadurch wird Darmkrebs oft in einem frühen Stadium erkannt und ist besser behandelbar.“ Allerdings sei auch festzustellen, dass immer mehr Patienten bereits in jüngeren Jahren erkrankten.

Mit der Vortragsreihe möchten die Ärzte allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich über gängige Krankheitsbilder zu informieren, von denen vielleicht sie oder eine nahestehende Person betroffen ist. Die Teilnahme an dieser und allen weiteren Vorträgen ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich. Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt es auf der Webseite der Klinik (http://www.drk-kliniken-saar.de). Die Vorträge finden im Veranstaltungszentrum saarKOMed auf dem Gelände der DRK Klinik statt.