Mit viel Fantasie, faszinierenden Bilderwelten und farbenfrohen Versen lädt die Wilhelm Busch Preisträgerin Vera Hewener alle Generationen ein, die Welt mit Humor zu betrachten.
Im Haus wohnt eine Künstlermaus heißt das Kapitel, das den kunterbunten Reigen eröffnet. Ein Spechtel hat ein Techtelmechtel, Zirkelschnaken verhaken sich im Birkelbaum, ein Piepmätzchen hat sich in einen Frosch verliebt und die Künstlermaus errichtet eine Kolonie im Keller. Reimvergnügt im wahrsten Sinn des Wortes sind diese Verse, die Lust auf mehr wecken. Der Reißverschluss hat einen Beißverdruss, im Geldacker wächst Ackergeld und hundert bunte Unsinnsfragen plagen den Verstand. Wenn es um lustige Jahreszeiten geht, werden alle Farben rot. Der Frühling ist ein Blühling und der Sommer ein Schwüling. Angelehnt an Goethes „Zauberlehrling“ geht es im „Wetterlehrling“ um einen Besenzauber der besonderen Art. Glück und Pech hat ein Raubtier namens Tigerfant und ein Braunbär wechselt das Klima.
Von unbeschwerter Fröhlichkeit sind die neuen Gedichte der Lyrikerin Vera Hewener, die in Saarwellingen aufgewachsen ist. Viele Gedichte eignen sich für den Unterricht und regen zum Selberdichten an. Wen klassische Reimformen begeistern, der kommt hier voll auf seine Kosten. Allemal sind diese Verse ein Gedächtnistraining für alle Altersstufen und das mit hohem Spaßfaktor. Kurzum ein mit viel Liebe zusammengestelltes Buch mit vielen neuen bunten, lustigen und humorvollen Gedichten, welche die Welt mit einem Lächeln und vergnüglicher Poesie zum Leben erwecken.
Info: Im Haus wohnt eine Künstlermaus. Lustige Gedichte für Kinder, Erwachsene und Senioren. Vera Hewener. Verlag BoD Books on Demand. Norderstedt 2025. ISBN 9783769306927. 104 Seiten. 11,99 Euro.