Titel Logo
Louie - Nachrichtenblatt für Saarlouis
Ausgabe 5/2024
Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rodener Tage

Start in die Saarlouiser Woche - 24./25. Mai

"Es ist angerichtet" - heißt es, wenn ein Gastgeber alle Vorbereitungen getroffen hat und dann nur noch auf seine Gäste wartet. Dies gilt auch für den Förderverein "Die Rodener". Angerichtet ist wieder ein dem größten Saarlouiser Stadtteil angemessenes Volksfest auf dem Marktplatz in Roden. 10 Standbetreiber laden zum Feiern zu feiern.

Zu einem guten Fest braucht es neben Essen und Trinken aber auch ein unterhaltsames, attraktives und abwechslungsreiches Programm. Dafür ist ebenfalls bestens gesorgt.

Besonderen Wert hat der Veranstalter auf das Kinder- und Jugendprogramm gelegt. An beiden Tagen stehen für den ultimativen Spass eine Springburg, ein Kinder-Rodeo sowie ein Fußball-Dartspiel zur Verfügung. Zusätzlich können sich Kinder und Jugendliche Samstags ab 15:00 Uhr an einer Seifenblasen-Gaudi beteiligen, dürfen sich schminken lassen und sich bei einem besonderen Dosenabräumspiel betätigen. Ein überdimensionierter DINO ist auch dabei. Zudem wird samstags ein Kinderflohmarkt für die Zeit zwischen 15:00 und 19:00 Uhr eingerichtet. Das Kinder- und Jugendprogramm wird gefördert durch die Stabsstelle Sozialplanung/Soziale Stadt In diesem Jahr binden sich auch wieder Schausteller mit ihrem Spiel- und Spass Angebot in die Veranstaltung mit ein.

Für die musikalischen Höhepunkte sorgen am Freitag die Stimmungsband "Die Badsaicher" aus Lisdorf sowie schon traditionell seit vielen Jahren die Formation "LangerMütze" am Samstag. Außerdem wird die Musikschule Saarlouis sowie das Duo "Richman" für gute Stimmung sorgen. Schautänze der Garden des Karnevalsverein KARO Blau Gold treten am Samstag Nachmittag auf.

Ablauf:

Der Schirmherr OB Peter Demmer wird zum letzten Mal in seiner Amtszeit um 19:00 Uhr mit dem obligatorischen Fassanstich das zweitägige Stadtteilsfest in Roden eröffnen.

Dank der Unterstützung unserer Sponsoren, wofür wir uns an dieser Stelle schon mal herzlich bedanken, ist es auch 2024 wieder gelungen, die Rodener Tage durchzuführen. Was jetzt noch fehlt sind die Besucher - und auf die freuen wir uns ganz besonders.

Für den Förderverein "Die Rodener e.V."

, H.W. Strauß