Titel Logo
Louie - Nachrichtenblatt für Saarlouis
Ausgabe 5/2026
Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Magische Momente auf der Kinderstation

Zauberkünstler Maxim Maurice erfreut regelmäßig die Kinderherzen auf der pädiatrischen Station des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Saarlouis

 

mit Zauberkünstler Maxim Maurice

 Der Zauberkünstler Maxim Maurice erfreut regelmäßig die Kinderherzen auf der pädiatrischen Station des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Saarlouis. Einmal im Monat geht er auf der Kinderstation von Zimmer zu Zimmer und begeistert kleine und auch bereits größere Kinder sowie manchmal außerdem deren Angehörigen mit überraschenden Zauberkünsten.

Maxim Maurice wohnt in Saarlouis und ist ein weit über das Saarland hinaus bekannter Künstler und Entertainer. Seit 2011 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und bezaubert sein Publikum mit seiner Magie. Bereits 2007 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Saarlouis und verfügt über weitere Auszeichnungen, u.a. wurde er 2014 deutscher Vizemeister der Zauberkunst (Großillusionen).

Es ist eine Freude zuzusehen, wie er sein Publikum begeistert. Nicht nur große Bühnenshows im Stil von Las Vegas sind sein Metier, er hat zudem eine besondere Gabe, sich ganz individuell auf sein Gegenüber einzustellen und mit passenden Zaubereien den einzelnen Kindern, die im Klinikum medizinisch behandelt und pflegerisch versorgt werden, Momente des Staunens und der Ablenkung vom Klinikalltag zu schenken.

„Wir sind dankbar, dass der Freundes- und Förderverein unseres Klinikums die Besuche des Zauberkünstlers organisiert und finanziell ermöglicht. Denn es ist uns ein Anliegen, dass Kinder und ihre Familien, bei uns nicht nur medizinisch gut versorgt werden, sondern in unserem Krankenhaus die Erfahrung machen, dass ihr Wohlergehen hier ganzheitlich im Blick ist. Und dazu gehört auch, den Kindern im Klinikalltag die ein oder andere Freude zu machen“, sagt Krankenhausoberin Helga Schmitt.

Wer durch eine Spende oder die Mitgliedschaft im Freundes- und Förderverein St. Elisabeth Klinik Saarlouis e.V. einen Beitrag zu dessen vielfältigen Angeboten und Engagements für die Patientinnen und Patienten leisten möchte, erhält nähere Informationen bei der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Theresia Gehl: www.klinik-freundeskreis.de