Titel Logo
Louie - Nachrichtenblatt für Saarlouis
Ausgabe 6/2023
Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Saarlouiser Woche

Geiersturzflug

Markus mit IWS-Band

Simply Unplugged

Sweety Glitter & The Sweethearts

DJ Carstn - heizt nach dem Feuerwerk noch etwas ein!

Kai Sonnhalter und Band

Soul and More

Eine Woche für die Menschen

Die Saarlouiser Woche ist zurück – und mit ihr ein umfangreiches Programm, das der traditionellen Veranstaltungsreihe alle Ehre macht: Eine Woche für Saarlouis, eine Woche für die Menschen! Von Freitag, 26. Mai bis Sonntag, 4. Juni. 2023.

Gleich zwei Veranstaltungen machen den Auftakt am Freitag, 26. Mai. Los geht es mit dem Familienaktionstag auf dem Großen Markt, der in diesem Jahr aufgrund der Pfingstferien erstmals bereits am Freitag stattfindet. Nach der Eröffnung durch OB Peter Demmer um 10 Uhr stehen bis zum späten Nachmittag Spaß, Kreativaktionen und Vorführungen der Hilfsdienste, zahlreicher sozialer Einrichtungen und dem Lokalen Bündnis für Familie auf dem Programm. Auf der Bühne begeistert Stargast Ritter Rost mit seiner Show.

Die Rodener Tage

Den Beginn der Woche gestalten traditionsgemäß die Rodener Tage in Saarlouis´ größtem und ältestem Stadtteil. Nachdem das Fest vor einigen Jahren schon kurz vor dem „Tode“ stand, hatten sich sieben Einzelpersonen zu einem Verein zusammengeschlossen und das Ruder in die Hand genommen. Die Initiative „Die Rodener“ ist mittlerweile über die Rodener Tage hinaus aktiv. Nach 2019, als der Marktplatz in Roden zum letzten Mal alle Gäste zum Auftakt der Saarlouiser Woche begrüßte, freut man sich umso mehr, dass es in diesem Jahr wieder gelungen ist, ein kunterbuntes Programm auf die Beine zu stellen.

Programm:

Freitag, 26. Mai

Mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn Oberbürgermeister Peter Demmer ab 18 Uhr und der musikalischen Unterstützung durch den Spiel- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Ost sowie dem Musikverein Roden geht‘s offiziell los, der Standbetrieb öffnet bereits um 16 Uhr. Für das musikalische Abendprogramm konnte mit der Band „LangerMütze“ wieder ein gut aufgestellter TopAct verpflichtet werden. Dirk ‘Mütze‘ Urnau, Leadsänger und Gitarrist, und Drummer Marco ‘Langer‘ Jung sind die Initiatoren des Bandprojekts LangerMütze, welches mit unnachahmlich-innovativ interpretierten Coversongs aber auch eigenen Kompositionen begeistert und am Freitagabend mit eingefleischten Musikerinnen

und Musikern auf der Bühne performen werden. Mit einem unglaublich breit gefächerten Programm von über 300 Liedern deckt LangerMütze alle Bereiche des Musikgeschmacks ab.

Samstag, 27. Mai

Am Nachmittag ehrt der Stadtverband für Sport ab 17.30 Uhr erfolgreiche Jugendsportler auf der Rodener Bühne. Am Abend sorgt ab 20 Uhr die bekannte Partyband „Bumi an the Mooncrackers“ für die gute Stimmung. Befreundete Schausteller sorgen mit ihren Fahrgeschäften dafür dass auch die Rodener Tage ein Fest für die ganze Familie werden. Für Speis und Trank ist natürlich auch bestens gesorgt. Zahlreiche Rodener Vereine zeichnen sich für die Bewirtung der Gäste mit einem vielseitigen Essens- und Getränkeangebot verantwortlich und erhoffen sich neben schönem Wetter auch viele Besucher. Anmeldungen zur Teilnahme an der Festveranstaltung nimmt der Vorstand des Fördervereins, mail@hwstrauss.de, gerne entgegen.

Weitere Highlights der Woche

Am Eröffnungssamstag findet zugleich auch von 14 bis 19 Uhr das Kinderspielfest auf dem Spielplatz „An der Kapellenmühle“ in Lisdorf statt.

Am Montag, 29. Mai beginnt das Outdoor-Soccer-Event für Jugend- und Hobbymannschaften auf dem Kleinen Markt, das bis zum Emmes-Samstag läuft.

Klingender Ludwigspark

Am Mittwoch, 31. Mai folgt der Klingende Ludwigspark im Ludwigsglacis. In der Tradition früherer Seneradenabende im Ludwigspark präsentiert die SPD Saarlouis, OV Innenstadt, in Zusammenarbeit mit der Stadt Saarlouis und dem Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis den Klingenden Ludwigspark. Saarlouiser Chöre, Musikvereine, -schulen und Mundartkünstler gestalten das Programm.

Am Sonntag, 4. Juni, schließt die Saarlouiser Woche um 18 Uhr mit dem Mundartabend „Mir schwätzen platt“ im Theater am Ring, einer Kooperation des Stadtverbandes der heimatkundlich-historischen Vereine mit der Kreisstadt Saarlouis.

Emmes – Das Finale der Woche

Auch in diesem Jahr hat man keine Kosten und Mühen gescheut, um allen Gästen der Emmes einen bunten Strauß an verschiedenen Highlights zu bieten. Auftakt zur Emmes bildet um 17 Uhr die Marching band „Danfarencorps Völklingen 1955 e.V.“ in der Innenstadt. Gerade mal eine halbe Stunde später, um 17.30 Uhr treiben die Tontons ihr Unwesen und nehmen mit der Tonton-Preisverleihung auf der Hauptbühne auf dem Großen Markt ein neues Mitglied in den Kreis der ihren auf – eine humorvolle Saarlouiser Tradition zu Ehren des Erzlügners Michel Tonton.

Eröffnet wird die Emmes dann mit dem Fassanstich durch OB Peter Demmer um 18 Uhr. Ab 19 Uhr stehen Soul & More aus der Region Wittlich Trier auf der Bühne. Die 12 Bandmitglieder leben und lieben ihre Musik auf der Bühne und zelebrieren diese zusammen mit und für ihr Publikum. Party-Alltimeklassiker aber auch aktuelle Songs animieren die Zuhörer vor der Bühne regelmäßig zu sportlichen Höchstleistungen in Disziplinen „Mittanzen, Mitsingen und Mitklatschen!“

In der Französischen Straße begeistert ab 17 Uhr Lea Mauer und ab 20 Uhr „Tasty – Musik Classik Rock Cover“. Alte Bekannte treten ab 19 Uhr in der Deutschen Straße mit „al dente“ auf. Sie unterhalten das Publikum mit italienischer, englischer und deutscher Pop- und Rockmusik. Auf dem Kleinen Markt begeistert ab 18 Uhr Acoustic Mealtime. Das junge dynamische Akustik-Trio aus Saarlouis performt Songs aus 70ern, 80ern und 90ern.

Zwei Vollblutmusiker mit Karacho, von Classic Rock/Pop bis

neuaufgelegte Songs bilden mit „Small Blind“ ab 20 Uhr hier den Abschluss.

Freitag, 2. Juni

Am Freitagabend punktet die SR 3-Bühne mit drei großartigen Live-Bands: Simply Unplugged, die NDW-Klassiker Markus und Geier Sturzflug mit Alexander Kerbst als Falco sowie zum Abschluss Sweety Glitter & The Sweethearts, die klassischen Rock-Hymnen neues Leben einhauchen. Aber schon am Mittag, ab 12 Uhr, kann man sich von „Big Wave and the Bandits“ mitreißen lassen. Die Leidenschaft der drei Jungs aus dem Saarbrücker Raum gilt dem Rock‘n‘Roll der 50er und 60er Jahre.

Das weitere Programm am Freitag sieht wie folgt aus:

Französische Straße

17.30 Uhr: „Hip Hop Dance Show“ vom Move On! Dance Studio

19 Uhr: „Five for Fun“ – Partymusik vom Feinsten

Deutsche Straße

19 Uhr: „al dente“, Italienische, englische und deutsche Pop- und Rockmusik.

Kleiner Markt

19 Uhr: „DJ Fki“ Der King of Vinyls! Hip-Hop/Club/House – Listening Pleasure Records/ UNUSUALLY

21.30 Uhr: „KONO“, hier ist jeder Beat ein Banger! (RAP/RnB/Hits)

Samstag, 3. Juni

Der Samstag steht auf der SR 1-Bühne dann ganz im Zeichen aktueller Pop- und Rock-Melodien. Auf der Bühne stehen ab 19 Uhr Kai Sonnhalter und Band. Sie findet man irgendwo zwischen Singer/Songwriter und Gitarren-Pop, verlocken vermeintlich gefällige Popsongs mit griffigen Hooks und eingängigen Melodien, offenbaren jedoch bei erneutem Hinhören eine authentische kompositorische und textliche Tiefe.

Um 20.20 Uhr übernimmt Myle. Verwaschene Jeans, Leichtigkeit, warme Gitarrensounds und Aufbruchstimmung.

Myle bringt mit seiner Musik einen eigenen energiegeladenen Vibe mit: catchy Hooks, Fernweh und eine ganz besondere Nahbarkeit. Er war Support Act für Alvaro Soler, Wincent Weiss und für Justin Jesso.

Malik Harris bildet ab 21.30 Uhr den Abschluss. Seine musikalische Inspiration, die von unkonventionellem Songwriting geprägt ist, schöpft er von Idolen aus der Pop, Electro und HipHop-Szene. Indem er sich selbst das Spielen von Gitarre, Klavier, Drums und Bass beibrachte und dies mit seiner einzigartigen Stimme sowie seinem außergewöhnlichen Rap-Flow kombinierte, gelang es ihm, einen ganz eigenen, modernen und vor allem mitreißenden Pop-Stil zu kreieren. Er performte bereits im Vorprogramm von Top-Künstlern wie James Blunt, Alex Clare, Jeremy Loops, Tom Odell, Walk Off the Earth oder LP.

Besonderes Highlight und liebgewonnene Tradition ist dann ab 23 Uhr das Musikfeuerwerk.

Auf den weiteren Schauplätzen wird aber auch am Samstag ein abwechslungsreiches Programm geboten:

Französische Straße

17.30 Uhr: „Hip Hop Dance Show“ vom Move On! Dance Studio

19.00 Uhr: „Teenitus“

20.00 Uhr: „al dente“

Deutsche Straße

20.00 Uhr: „Tutto Musica“

Kleiner Markt

19.00 Uhr: „vonSchwind“ – Groove-Garantie! Dance House/Clubbing

21.30 Uhr: PARAGON – Von Classic bis New! Groovy House/Clubbing

ÖPNV, Sperrungen und praktische Hinweise

Der gesamte Große Markt ist gesperrt am Donnerstag, 25. Mai, und Freitag, 26. Mai, sowie von Mittwoch 31. Mai bis Sonntag, 4. Juni. Die Postseite des Großen Marktes ist überdies bereits ab Montag 29. Mai sowie am Montag, 5. Juni, gesperrt. Für die Emmes wird die Innenstadt von Donnerstag, 1. Juni, bis Sonntag 4. Juni großflächig gesperrt und zwar zwischen Pavillon- und Karcherstraße sowie zwischen der Friedens- und Augustinerstraße und der Altstadt.

An der Emmes wird in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag ein KVS-Sonderverkehr angeboten: Ab 22 Uhr bis Betriebsende können alle regulären Linienfahrten und Sonderbusse kostenlos genutzt werden. Für Taxis wird ein Sonderstand in der Zeughausstraße eingerichtet.

Für Erste Hilfe steht eine DRK-Bereitschaft im Rathaus bereit. Fundsachen können während der Veranstaltung zu den normalen Öffnungszeiten in der Tourist-Info abgegeben und abgeholt werden, danach werden sie im Fundbüro der Stadt im Saarlouiser Rathaus aufbewahrt.